Frage von Sanlara25 07.08.2012

Mein rauchender Vater

• Antwort von TimeosciIlator 07.08.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch wenn das Rauchen Deiner Ansicht nach schlecht ist (meiner Ansicht nach übrigens auch) ist es noch schlechter jemandem etwas aufzwingen zu wollen. Dein Vater ist ein freier Mensch. Und das solltest Du zunächst respektieren.

Trotzdem kannst Du ihm Bilder von typischen Raucherlungen ja mal "vorsichtig zuspielen" und immer wieder mit ihm darüber diskutieren. Aber achte bitte darauf ihm nicht auf die Nerven zu gehen. Es ist seine eigene Entscheidung, daß er raucht und rauchen will. Und, daß Rauchen schädlich ist, hat er schon zig-mal ebenfalls auch von Anderen gehört. Es steht ja bekanntlich schon auf der Packung drauf...

• Antwort von saftbraten 07.08.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Vater wird sich nicht mehr das Rauchen nehmen lassen.

Er ist Erwachsen, Reif und Weise genug, um seinen Lebensabend mit der Zigarette zu verbringen..wenn's ihm gefallt..

Und es gibt Menschen, welche trotz Rauch alt werden. Warum nicht auch Dein Vater?

• Antwort von katwal 07.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Tabakrauch enthält Vielzahl Anzahl Gifte, die tödlich sein können (es steht auch auf den Zigarettenpackungen "Rauchen kann tödlich sein."); siehe weitere Informationen:

http://www.rauchfrei.de/rauchen-gifte.htm

Das müsste Dein rauchender Vater eigentlich wissen! Er hat aber einen freien Willen und kann selbst entscheiden, ob er raucht oder nicht raucht, vorausgesetzt, dass er Menschen in seiner Umgebung dadurch nicht beeinträchtigt.

Du hast einen superguten Gedanken, Deinen Vater vom Rauchen abzubringen, aber die Voraussetzung ist, dass er einsichtig ist und es selbst will. Bei stark süchtigen Rauchern ist die Sucht schon so stark, dass die Einsicht fehlt, weil der Verstand durch den vernebelnden Rauch auch schon vernebelt ist (das habe ich jetzt ein bisschen überspitzt ausgedrückt!).

Ich hoffe, dass dies bei Deinem Vater nicht zutrifft und er - vor allem aus Liebe zu Dir - Einsicht walten lässt und mit dem Rauchen aufhört, denn Du möchtest selbstverständlich nicht haben, dass Dein Vater durch "Selbstverschulden" zu früh sterben muss, denn Du möchtest Deinen geliebten Vater so lange wie möglich behalten.

Ich wünsche viel Erfolg.

• Antwort von Nox1892 07.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mein gott lass ihn doch rauchen. ist sein gutes recht..

das er gleich abkratzt ist auch nicht gesagt, mein vadder raucht sein ganzes leben und ist immerhin schon 72.

geh deinem papa einfach nicht aufen sack und lass ihn.

• Antwort von Fotografin1958 07.08.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst einmal: Ich kenne sehr viele Nichtraucher (die ihr ganzes Leben nicht rauchten) ... und sie starben bereits in jungen Jahr an einem Karzinom! Und ich kenne so manchen Raucher, die bei relativ guter Gesundheit weit über achtzig Jahre wurden.

Natürlich ist Rauchen alles andere als gesundheitsfördernd. Dann sollte man aber auch konsequenterweise Alkohol, Zucker, Fett und vieles anderes mehr verbieten. Aber will man das wirklich?

Selbst wenn Dein Vater von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören sollte, heißt es deswegen noch lange nicht, daß er beispielsweise übermorgen einen tödlichen Unfall erleidet oder an einer anderen schweren Krankheit stirbt. Oder er wird zu einem schwersten Pflegefall: Er wird sich also jahrelang nicht mehr aus dem Bett kommen, muß beatmet und künschtlich ernährt werden ...

Mach also weder Dich noch Deinen Vater verückt. Laß Deinem Vater lieber sein "kleines" Laster ... das gäbe es noch weitaus schlimmere Sachen!

• Antwort von MondVirus 07.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie kommst du darauf, das er sterben könnte, wenn er weiter raucht? Siehe Schmidt(Alt Bundeskanzler). Der ist Kettenraucher und erfreut sich bester Gesundheit. Lass deinem Vater seine Zigaretten. So schnell stirbt man nicht. In den Medien wird viel übertrieben und auch die Ärzte übertreiben Maßlos, was das Rauchen an geht.

• Antwort von taigafee 07.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

so leid es mir tut, aber ich befürchte, du wirst das nicht ändern können. ich hoffe, er raucht nicht in deinem beisein.

• Antwort von lafu123 07.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

3-5 stück zigaretten ist nicht schädlich jedoch kann das schnell zur nikotin-abhängigkeit führen... kettenrauchen ist das aber noch lange nicht :D

• Antwort von miyolein 07.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hey jetzt mach.dich.nicht wegen.3-5 Zigaretten fertig..das ist wirklich sehr sehr wenig ich wünschte ich könnte das so... und es ist nun mal die Entscheidung deines Vaters ob er raucht oder nicht..das wirst du ihm auch.nicht ausreden können..er kann nur durch eigenen Willen aufhören Ansonsten geht da garnichts. und.gut gemeinter Rat er soll ja die Finger von diesen e-zigaretten lassen die sind viel schlimmer als normales rauchen... ich weiß ja nicht ob manche Menschen die Nachrichten schauen anscheinend nicht... in e Zigaretten ist ein ganz besonderer giftiger Stoff drin..deswegen rate ich wirklich allen die Finger von den Dingern zu lassen die führen doppelt so schnell zu Herzversagen wie normale Zigaretten also bitte mach dir erst mal keinen kopf er wird es entweder selber lernen aufzuhören oder weiter rauchen ... da kannst du leider nichts tun...und hey so schnell stirbt er schon nicht ..meine Oma ist 91 und raucht seit sie 13 ist und nicht Grad wenig die ist fit wir n Turnschuh du siehst jeder reagiert anders.auf.Nikotin..

• Antwort von dennis108 07.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du deinen vater wirklich helfen willst dann sollte er zuerst mal wollen aufzuhören

• Antwort von Sarahrah 11.08.2012

ich bin auch gegen rauchen, aber ich denke es wäre wahrscheinlich noch schädlicher für ihn wenn er aufeinmal nicht mehr rauchen würde. Da er nun so daran gewöhnt ist könnte es sein, dass er dem druck nicht stand hällt. Es könnte sein, dass es ihn noch fertiger ohne macht, als mit !!!

• Antwort von rovercraft 07.08.2012

es list leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit sit was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte...es ist eine chemische abhängigkeit von dem suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.)...allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinader setzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungssetlle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen...leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral...wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen?...deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen vater nicht davon abbringen weiter zu rauchen, es ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff...

• Antwort von cubelikebmx 07.08.2012

du könntest jemanden suchen der an raucehn fast getorbe ist, oder jemanden der dadurch Krebs bekommen hat, und deinem Vater vorstellen. Vielleicht kann der ihn dann überreden.

• Antwort von ROCKER47 07.08.2012

ich rauche auch ! Vor allen dingen hier am PC ,wie eben gerade eine angesteckt. Ich komme aus der Industrie, und war einmal im Maschinenenbau für Zigarettenverpackungsstraßen tätig. Für den Internationalen Markt. Maschinen Global in allen Herren Länder.

• Antwort von SoMeOneBlack 07.08.2012

Hast du schon mit deiner Mama geredet ? Vielleicht kann sie helfen ? Es ist ja schlecht für die Gesundheit (für ihn, aber auch für dich !) wenn er dich liebt wird er sicher irgendwie aufhören. Es ist ja nur für seine ( und deine) Gesundheit . Hast du es schon aus seiner Perspektive betrachtet ? Versuche dich in ihn zu versetzen. Vielleicht findest du dann eine Lösung. Wenn es dann wirklich nicht geht ... Verstecke sein zigarretenpack 😉 ... Ich Wünsche dir viel Glück und liebe Grüsse SoMeOneBlack

• Antwort von LucaxWhiteAngel 07.08.2012

überzeug ihn über ne E-Zigarette(elektrische). hat meine Mutter auch. Gibts mit verschiedenen Gescmackssorten8apfel, Tabak, etc.)

• Antwort von Shary147 07.08.2012

Wenn er selbst nicht aufhören will bringt alles nichts...Das einzige was du in dem Fall tun kannst ist mit ihm zureden

• Antwort von Schwobo 07.08.2012

Kauf ihm ne E Zigaratte , vll kann er sich ja an die als Ersatz gewöhnen . So fällt das aufhören leichter , in kleinen Schritten

• Antwort von maryjane87 07.08.2012

3-5 zigaretten? das ist doch nicht kettenrauchen! ich bezweifle auch ob dies schädlich ist .. ist ja nix

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!