Riebo am 26.04.2009 um 9:16 Uhr
Mein super Rasen hat braune Flecken nach dem langen Winter bekommen, erholt er sich von selbst oder muss ich was beachten? (gedüngt wurde schon)
die Flecken hat meiner auch. Ich habe sie mit einer Harke aufgelockert und Grassamen eingearbeitet. Jetzt hoffe ich...

Was denn jetzt? Grau oder braun?
1x kräftig durchharken wirkt Wunder.
Dadurch wird er durchlüftet und regeneriert von allein.
Blos keine Chemie-Keule - das ist in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig!
Riebo am 26. April 2009 09:27 Grau/Braune Flecken! Danke für den Tipp, werde es gleich mal probieren die grauen Flecken mit dem braunen Schimmer aufzulockern. :-)

du solltest Vertikutieren danach sauber Harken,neu Gras aussäen und gut Wässern...

Meistens ist das ein Anzeichen dafür daß der Rasen "überdüngt" worden ist. Zierrasen sind ja ohnehin empfindlich. Oder der Rasen war zu trocken und hat erstmal zuviel Sonne abbekommen. Dann bilden sich auch braune Stellen. Am besten den Rasen früh morgens oder erst bei Sonnenuntergang sprengen, sonst wirkt das Wasser auf dem Gras wie Brenngläser.
Bild/er:
Ich würde bis auf 3-5 cm runter mähen, und dann schön mit eine Lösung von effektiven Mikroorganismen "befeuchten". Was die EM´s sind, ist eine andere Frage, und die Antwort findet man schon im Internet (ich möchte keine "Schleichwerbung" betreiben!) Die Probleme, wie Du dass beschrieben hast, kenne ich auch. Alles hat aufgehört, als ich mein Garten "auf Natur" umgestellt habe. Billiger, gesünder für Mensch und Tier und logischer. Nur das darf man nicht den "Superkonzernen" verraten, die Geld damit machen, dass man gezwungen ist jedes Jahr neue Mittelchen zu kaufen!