Frage von ranilos, 174

Mein Rad gestohlen. Sucht die Polizei Richtig danach?

Hallo

Mein Rad wurde heute Mittag geklaut.
Das Ding ist ich hatte es im Rad Schuppen abgestellt.
Leider unabgeschlossen mit Schlüssel sogar.
Evt war die Tür die Nacht auf das da fremde reingekommen sind.

Ca 150-250€ gebraucht wert.
Eig vernünftiges Rad mit Led Licht.

Die Frage ist würde es geklaut um es zu behalten oder es weiter zu verkaufen sprich kann die Polizei da viel machen oder finden die das bzw guckt die Polizei auch bei eBay Kleinanzeigen oder so auch nach sowas?

Rechnung hab ich glaub ich nicht mehr mit den Daten.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 126

Die Polizei gibt die Rahmennummer in das Fahndungssystem ein. Ansonsten wird nur dann ermittelt, wenn ein konkreter Tatverdacht gegen irgendwen vorliegt.

Was sollen sie auch sonst machen? Ringalarmfahndung wohl eher nicht.

Wenn du Glück hast, wird das Fahrrad irgendwann kontrolliert und die Ausschreibung festgestellt. 

Antwort
von Traixrider, 64

Hallo

Punkt 1. Die Polizei wird nicht nach dem Rad suchen...wäre auch garnicht möglich bei der Anzahl geklauter Fahrräder. 

2. Bei besonders hochwertigen bzw auffälligen Rädern macht die Polizei ab und an einen Aufruf mit Foto in der lokalen Zeitung und fragt wer das Rad gesehen hat.

3. Meist tauchen solche Räder nur wieder auf wenn sie im Rahmen einer Fahrradkontrolle gefunden werden oder irgendein Finder es zur Polizei bzw ins Fundbüro bringt. 

4. Die Aufklärungsquote ist eher sehr niedrig. 

Antwort
von Luftkutscher, 118

Wegen solcher Lapalien macht die Polizei kein Fass auf. Es wird gegen Unbekannt ermittelt, aber tatsächliche Ermittlungen werden nicht geführt. Du bekommst in ein paar Wochen den Bescheid, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Nur wenn das Rad zufällig gefunden werden würde, dann würdest Du es wieder bekommen.   

Kommentar von ranilos ,

Ok. Aber wird in eBay oder so Recherche gemacht ob es da einer anbietet?

Kommentar von Luftkutscher ,

Wenn die Sachbearbeiter gerade viel Zeit haben, dann vielleicht, aber ich glaube eher nicht, dass da viel recherchiert wird. Bei einem teuren Neuwagen wäre das der Fall, aber nicht bei einem gebrauchten Fahrrad. 

Antwort
von Muskelmann11, 98

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Polizei da garnichts macht/ machen kann.

Wenn das Rad durch Zufall irgendwo auftauchen sollte, wirst du verständigt, aber auch nur dann...

Kommentar von ranilos ,

Echt jetzt? Das heißt zur Polizei gehen wird wenig helfen?

Kommentar von Muskelmann11 ,

Das musst du wenn selbst machen und die Polizei dann verständigen. Vorher natürlich Anzeige erstatten.

Kommentar von ranilos ,

Aber ne Anzeige bringt wenig oder

Kommentar von Muskelmann11 ,

Solltest du das Rad irgendwo wiedersehen (Internet, Straße...) musst du Anzeige erstattet haben um "Anspruch" darauf zu haben. Die Chance ist zugegebenermaßen sehr gering.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community