Frage von MatthiasGamauf, 41

Mein Quad startet aber nach nicht mal einem meter stirbt es aber ab was kann ich tun?

Im voraus ich habe den Vergaser schon gereinigt und die ZK getauscht.

Wenn ich starte also ich kann ganz normal mit E oder Kick Starter starten. es läuft auch im stand ganz ruhig aber sobald ich auch nur ein bisschen gas gebe stirbt es sofort ab ! Ich hab auch schon versucht einfach mit vollgas starten und auch mit wenig gas!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Weil in der Werkstatt muss ich wahrscheinlich wieder über 100€ zahlen und das will ich nicht!

MFG Matthias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 20

Lasse den Motor im Stand erst einmal etwa 5-7 Minuten warm laufen, bis sich die automatische Kaltlaufregelung selbsttätig zurückstellt. 

Wenn das Problem dann weiterhin besteht , oder der Motor dann enweder abstirbt, bzw. sich plötzlich die Leerlauf-Drehzahl selbsttätig markant erhöht, so KÖNNTE eine Düse verstopft oder zumindest verschmutzt sein.

Während der Warmlaufphase kein Gas geben.

Danach berichte uns nochmals, bevor Du etwas zerlegst.

Kommentar von MatthiasGamauf ,

danke für deine hilfe ich hab ihn jetzt 15 Minuten ohne gas laufen lassen und jetzt gehts wieder DANKE!

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Wenn noch Fragen / Probleme kommen, so melde Dich einfach wieder.

Viel Spass mit Deinem Quad und sei vorsichtig.😊 ( hoher Schwerpunkt und andere Fahrphysik als bei PKW oder Zweirad... )

Antwort
von Schrader, 25

Motor läuft im Standgas und geht bei Gas aus? Unter Last zu wenig Sprit, so hört sich das für mich an.

Da würde ich auf ein Problem IM Vergaser tippen. Nicht unbedingt Schmutz, eher Schwimmer, Nadel oder Nadelventil. 

Kommentar von MatthiasGamauf ,

ok der Tank ist rand voll ! 

Dann werd ich mal den Vergaser auseinander nehmen und schauen.  Danke

Kommentar von Schrader ,

Du kannst vorher einen Versuch machen und den Vergaser “simulieren“: 

Motor starten und dann gleichzeitig Gas geben und “Startpilot“ / Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen. Dreht der Motor dann hoch ohne auszugehen, und geht erst aus wenn du das Sprühen aufhörst, liegt es am Sprit. Nicht das du keinen im Tank hast, sondern das dein Vergaser keinen durchläßt. Zum Beispiel bei einer verstopften Hauptdüse oder einem klemmenden Schwimmer.

Kommentar von Schrader ,

Nicht zu lange auf Startpilot testen!