Frage von Zockermonster, 76

Mein Prozessor (intel i7-4790) nutzt nur 0,7 - 1,2 GHz von 4,00 GHz?

Mein Prozessor (intel i7-4790) nutzt nicht den vollen takt von 4,00 GHz, seit ich meinen PC einen ganzen Vormittag laufen ließ. Seitdem nutz er bloß 0,7 -1,2 ghz und deshalb laggen die meisten Spiele. Wie kann ich meinen Prozessor wieder richtig zum laufen bringen?

Antwort
von Hadiii, 35

Ich hatte dasselbe problem. Es gibt mehrere Dinge die du auschecken kannst:

1. Jeh nach Motherboard ist das Regelbar, schau also ob dein motherboard eine Software anbietet mit der du das alles einstellen kannst.
2. Windows Updates, der klassiker. Meist der Fehler bei vielen dingen die die Innereien eines Computers betreffen, mal schauen ob du da updaten kannst.
3. Software von Windows Updaten ohne deine Localen dateien zu verlieren.

4. Windows neu aufsetzen, bei mir war es ein Fehler in der Registry den ich mir irgendwie aus dem internet gezogen habe und ja, es kling unrealistisch, kommt auch nur selten vor aber das gibt es.

5. Bevor du Windows neu aufsetzt und nicht alle Daten verlieren willst, probier mal Windows mit einem Virtuellen Launcher zu installieren und zu setuppen und schau mal bei dem Virtuellen Windows was du für eine GHZ Rate/Menge hast, danach kannst du bestimmen ob du dein Windows neu aufsetzt.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche (:

Antwort
von LiemaeuLP, 27

Systemsteuerung -> Energie Einstellungen -> Höchstleistung

Das selbe hatte ich auch mal

Antwort
von Roderic, 11

Schon mal was von Speed Step gehört? EIST?
Enhanced Intel Speedstep Technology?

Wenn dein Rechner nichts zu tun hat, muss der Prozessor auch nicht mit maximaler Taktfrequenz laufen. Dann taktet die CPU von alleine runter.

Das hat alles seine Richtigkeit so.

Wenn ein Programm gestartet wird, das volle Pulle Rechenleistung braucht, dann taktet der von alleine wieder hoch...

...inerhalb von Mikrosekunden.

Antwort
von BuggyBuck, 34

Also 1) Wieso übertaktest du ihn? 3,6 GHz reichen vollkommen aus, 2) ich denke es liegt nicht an deiner CPU sondern an deiner Festplatte! 

Kommentar von BuggyBuck ,

Die CPU nutzt nur so viel wie sie muss

Kommentar von LiemaeuLP ,

3,6GHz sind glaube ich der basis Takt, 4GHz mit Turbo Boost

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community