Frage von EamyXXO, 51

Mein Pony macht was es will wie bekommt sie Respekt vor mir?

Hallo mein Schulpony macht was es will : beim aufsteigen dreht es sich im Kreis, es läuft immer den anderen hinterher,es will mich manchmal beißen,es geht garnicht voran wenn es nicht hinter einem anderen Pferd laufen darf, es zieht ständig den Kopf nach unten und es läuft immer zum Futter. :-( Was soll ich tun? Bitte helft mir. Ich habe wirklich schon alles versucht z.b.Hilfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sukueh, 34

Für mich wäre so ein Pony ein Hinweis, dass ich die Reitschule wechseln sollte.

Den einerseits sollte dir der Reitlehrer bei deinen Problemen behilflich sein, da auch nur er in der Lage ist, dir die Erlaubnis für Bodenarbeit etc. zu geben, wenn du dich außerhalb der Reitstunden mit dem Pony beschäftigen willst. Andererseits scheint es sich um ein typisches Schulpferd zu handeln, was bereits gelernt hat, wie es sich der Reitschüler entziehen kann. Normalerweise sollten auch Schulpferde regelmäßig Korrektur geritten werden, damit solche Verhaltensweisen im Idealfall gar nicht erst auftreten.

Durch die Teilnahme am Unterricht in solchen Schulen unterstützt man nur die Reitlehrer, die die Probleme ihrer Reitschüler ignorieren und offenbar wenig Interesse daran haben, ihren Schülern tatsächlich Reitkenntnisse zu vermitteln.

Antwort
von drops747, 38

das zeigt das dir dein Pony zu wenig vertraut und dich nicht als Chef ansieht und sein Kopf daher durchsetzt.Da helfen vielleicht Vertrauensübungen und Bodenarbeit.Und das man einmal nicht reitet und ihn mal einen Tag gibt zum knuddeln und viel putzen und Leckerein.Aber ne Frage vorweg,darfst du das alles mit ihm dann machen weil du sagstest das es dein Schulpferd ist mitdem du nur Reitstunden nimmst? Ansonsten hilft nur:durchsetzten,durchsetzten.

Kommentar von EamyXXO ,

Ich habe meine Reitlehrerin schonmal gefragt ob ich mit ihr Bodenarbeit machen darf aber sie hat gesagt nein. Aber mein Schulpony ist nicht das einzige das so ist .Die meisten Ponys und Pferde sind genau so, weil meine Reitlehrerin keine Bodenarbeit und kein Schreckenstraining mit ihnen macht und sie longiert ihre Pferde nicht. 

Kommentar von drops747 ,

okay hmm das ist blöd..ichmein Schulpferde müssen bis zu einem richtigen Grad vernünftig zu einem Schulpferd ausgebildet werden bzw gut eingeritten werden. Dann hilft leider nichts als durchsetzten.

Antwort
von dressurreiter, 19

Du musst dich durchsetzen, eventuell die Hilfen verstärken.