Frage von Silbersternling, 96

Mein Pony lässt sich nur von mir und meinem Bruder reiten?

Mein 5 jähriger Hengst lässt sich nur von mir und meinem großen Bruder reiten sonst fängt er an zu Zicken und zu steigen was kann ich dagegen tun? ???
Gestern war nämlich meine Freundin da und wollte ihn reiten aber als sie aufgesesen ist hat er sich benommen wie ein Rodeopferd und sie abgeworfen ich habe mich direkt danach drauf gesetzt und es lief alles gut auch mein großer Bruder kann ihn problemlos reiten . Am Gewicht kann es nicht liegen sie ist 6 kg leichter als meine Bruder.

Antwort
von Nashota, 76

Auch ein Pferd lässt nicht jeden auf sich drauf. Deine Freundin hat ja keine Beziehung zu ihm. Also sollte sie ihn erst mal in Ruhe kennenlernen und sich anderweitig mit ihm beschäftigen, dass auch Vertrauen aufgebaut werden kann.

Antwort
von Dizzi20773, 30

Die beiden sollten sich erst mal kennenlernen. Sie könnte erst mal ein paar runde führen und ein Leckerlie geben und ihn streicheln... Er braucht das Gefühl von Sicherheit.. Deine Freundin sollte auf keinen Fall Angst habe denn das merkt er. Wenn sie auf ihm sitzt solltest du bei ihm bleiben das er merkt das du ihn nicht allein lässt.

Antwort
von Schwoaze, 61

Jedes Pferd bemerkt sofort, wenn der Reiter sich nicht auskennt. Manche sind geduldig und lassen sich Amateure gefallen und andere nicht.

Kommentar von Silbersternling ,

Sie reitet aber ganz gut 

Kommentar von Urlewas ,

Ganz gut ist vielleicht nicht gut genug...

Wahrscheinlich reitet Ihr einfach besser, und er ist das gewöhnt.

Auch ist ihr das Pferd neu, wo man manchmal erst mal etwas unsicher ist. Das Pferd spürt das.

Also erst mal eine Beziehung aufbauen und langsam anfangen - lass sie erst mal nur trockenreiten, auch wenn  sie eigentlich eine gute Reiterin ist. Und dann so steigern, wie es gut tut.

Manchmal kann es aber auch sein, dass es einfach nicht recht passt. Ich persönlich komme manchmal mit relativ schwierigen Pferden gut zurecht, obwohl ich nicht wirklich viel kann. Je nach dem, wie " die Chemie stimmt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten