Frage von Fjordiii, 36

Mein Pony ist zu dick , ich brauche ein paar nützliche Tipps?

Hey meine lieben , mein Name ist jenni .. Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an euch . Meine Fjordi'dame ( 14 Jahre alt ) ist seid ca. 2 Jahren in meinen Besitz, sie steht im Offenstall und bekommt 24 std. Heu und Mineralfutter ( sonst nichts weiter ) meine kleine Maus wird ca. 5 -6 mal die Woche bewegt ( longenarbeit oder Dressur ) wir sind auf einen guten E Niveau . Aber sie ist viel zu dick, naja was heißt dick .. Sie hat einen dauer-weidebauch viele fragen mich wann sie denn ihr fohlen bekommt ( weil sie eben so ein Bauch hat ) Gesundheitlich ist alles bestens meinte unsere Ärztin .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anaschia, 18

Die meisten Fjord Pferde haben mehr Bauch als ein Hannoveraner. Im Verhältnis zum Körper sind im Vergleich auch die Beine kürzer, was sie optisch gedrungener aussehen lässt.

Hat Deine Stute denn früher einmal Fohlen bekommen ?? Das wäre auch noch ein Grund für den dickeren Bauch.

An Heu und Stroh (Rauhfutter) darf man nicht sparen, und wenn Deine TÄ sagt das alles ok ist , dann mach Dir keinen Kopf.

Kommentar von Fjordiii ,

Mhm ja, also sie hatte damals auch Fohlen .. Sie hat auch zu viele hormone was sie 'Milch' geben tut . Was sie aber absolut nicht einschränkt laut TÄ auch nicht der Grund für ihre "Masse" ist .

Ich glaube ich sollte mir wirklich nicht so viele Gedanken machen .. 

Wobei mein holsteinet ( der Ranghöchste von allen ) genau das Gegenteil ist also nicht zuuu dünn aber ziemlich schlank .

Kommentar von Anaschia ,

Doch, die meisten Stuten die mehrere Fohlen hatten haben einen dickeren Bauch. Das heißt jetzt nicht, dass sie fett sind.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 34

das heu bitte aus heunetzen füttern. möglichst aus engmaschigen.

dann frisst sie langsamer und weniger.

nährstoffarmes oder mehrere jahre abgelagertes heu bevorzugen.

aber - ein paar fotos vom pferd wären sehr hilfreich. es gibt tatsächlich einen typ fjordpferd, der um den bauch rum eher mollig ist.

Kommentar von Fjordiii ,

Ich versuche gerade Bilder hinzuzufügen .. Aber das klappt i wie nicht :/

Kommentar von ponyfliege ,

probier es doch mal, ob du die antwortfunktion dafür nutzen kannst.

sonst bei einer hochladeplattform und einen link als antwort posten.

Kommentar von Fjordiii ,

http://de.share-your-photo.com/8ddc092ce1

Ich hoffe du kannst die Fotos sehen die sind aber schon etwas älter .. Ich muss morgen / übermorgen mal aktuelle machen 

Antwort
von Jan151, 36

Vielleicht hat sie auch einen Blähbauch von den Gasen vom Futter die während der Verdauung entstehen.

Kommentar von Fjordiii ,

Vom normalen heu ? Die bekommt ja nichts weiter als heu . 

Kommentar von Jan151 ,

war nur so eine spontane Idee, dass das gären könnte ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten