Mein Pferd trabt immer von alleine an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, dann versuche ich mal zu erzählen. Pferd ist natürlich nicht gleich Pferd und nicht bei allen wirkt das gleiche, aber einen Versuch ist es sicher wert. Beim longieren kann ich dir nicht helfen, das Pferd dass ich reite macht das super!

Also erstmal veruschst du heraus zu finden, nach wo hin das Pferd hohl ist (welches Bein wird von dem Bauch deines Pferdes mehr weggedrürckt?). Da es ja immer in den Trab fällt, stell dich am besten in die Mitte (falls es nicht so ohne weiteres stehen bleibt einfach immer mehrere Übergänge reiten. Beabsichtigte Übergänge ;) Also Schritt – Trab – Schritt – Halten – Trab - Schritt – Halten usw.) und leg die Schenkel an den Bauch des Pferdes. Die Zügel solltest du so weit aufgenommen haben das du noch Kontakt zum Pferdemaul hast. Dann kannst du in den Schuhen mit den Zehen 'spielen' oder wenn es nichts nützt die Schenkel mal anlegen als wolltest du losreiten, aber lass das Pferd sich nicht heraus heben oder gar losgehen. Dann kannst du mit den Ringfingern noch spielen, sodass das Pferd sich ein bisschen im Genick lockert. Zwischen durch immer mal ein bisschen reiten und das Loben nicht vergessen!

Im Schritt gehst du am besten erstmal ganze Bahn und versuchst das Pferd gerade zu richten. Wenn es antraben will (solltest du möglichst vorher merken) einfach mal kurz anhalten. Wenn das Pferd gerade gerichtet ist kannst du auf den Zirkel. Möglichst viele Biegungen korrekt reiten und das Pferd öfters umstellen (kann man gut bei Kehrtvolten, aus dem Zirkel wechseln, durch den Zirkel wechseln oder auch Schlangenlinien). Versuch alles peinlich genau zu reiten – du bestimmst das Tempo. Auf geraden Stellen trotzdem umstellen. Mit Körperdrehung und leichten Signalen über den Zirkel. Am besten ist es, wenn sich das Pferd dann in den Rippen öffnet. Sollte es sich nach vorne strecken wollen, lass die Zügel soweit aus der Hand gehen, wie das Pferd es braucht. Es sollte dann schon ruhiger werden. Dann kannst du wieder von neu anfangen. Nach und nach 'hältst du leicht gegen den Zug des Pferdes', dann sollte das Pferd sich im Hals runden.

Du solltest auch prüfen, ob du richtig sitzt (ob du in der Mitte sitzt, gerade, aufgerichtet, ob du die Hände trägst, nicht nach vorne fällst etc.). Vielleicht reagiert das Pferd auch gut darauf, wenn du ihm die Zügel hingibst. Du kannst ein bisschen rumprobieren. Am besten wäre ein – guter! - Reitlehrer (die sind aber oft schwer zu finden, ich hatte das Glück gleich zweien über den Weg zu laufen :)) ) oder ein gutes Buch über das gymnastizieren von Pferden. Für mich ist das alles ein bisschen schwer zu erklären, vorallem weil ich das Pferd nicht kenne. Du solltest auch mal Schenkelweichen probieren.

Tut mir leid, besser kann ich es nicht beschreiben. Man muss auch ein Gefühl dafür entwickeln. Trotzdem kannst du mich bei Fragen gern wieder anschreiben. Ich würde dir gern helfen, auch wenn es über das Internet relativ schwer ist.

Huch, jetzt ist der Text ganz schön lang geworden und ich hab trotzdem nich wirklich das geschrieben was ich wollte. ^^ Naja, ich hoffe es war für dich trotzdem halbwegs verständlich.

super vielen Dank :) Ich werde das alles mal ausprobieren !! :D

@jengels

Na, da bin ich ja froh, wenn du es verstanden hast ^^

Ich hab es leider echt nicht besser hinbekommen. Würde mich interessieren wie es mit dem Pferdchen weitergeht ;)

Viel Erfolg!

Futter umstellen bringt rein garnichts! Was erweckst du dir damit?

Sind scherzen ausgeschlossen? Sattel, Maul, Beine etc.

Macht er es bei anderen auch? Liegt es an deinem Sitz?

wenn das alles ausgeschlossen ist, liegt es ander Reiterei .fang an ihn ordentlich zu reiten und ihn zu beschäftigen. Sprich stell ihn an die Hilfen , Schau dass er in Anlehnung läuft und beschäftige ihn mit vielen Übergängen und Bahnfiguren.

viel Erfolg;)

Ich reite auch ein Pferd, das sehr hibbelig ist. Ist halt auch Araber drin. Ich würde dir empfehlen (auch wenn es anstrengend und langweilig ist) das Pferd erstmal im Schritt eine ganze Zeit lang zu gymnastizieren, sodass es den Hals aufwölbt, die Rippen vielleicht zur Seite hin öffnet und am besten den Rücken mehr aufwölbt.

Ich kann dir gern noch mehr erzählen, wenn du möchtest.

ja aufjedenfall :) ich habe auch das problem das ich sie kaum im Schritt longieren kann, weil sie direkt in den Trab fällt....

@jengels

Wenn das passiert solltest du sie vielleicht führen. Bodenarbeit hilft da bestimmt auch. Läuft sie im Gelände auch nach einer Trab/Galoppstrecke los?

@TheBestMaggie

habe ich alles schon gemacht... ich habe auch versucht einfach mal vor dem reiten die bahn abzugehen ... sie läuft mir dann wie ein lämmchen nach einiger zeit dann auch mt gesenktem Kopf hinterher... sobald ich aufsteige ists dann auch schon wieder vorbei mit der ruhe ;) ne nach einer Trab Gaoppstrecke nicht, da geht sie zwar zügig, aber am angen Zügel ... sobald sie sich aber wieder erholt hat und es richtung zu Hause geht dann geht sie auch wieder schneller... ich habe gedact das liegt vllt daran weil sie nicht jeden Tag bewegt wird aber dann habe ich sie jeden Tag bewegt und sie macht es immer noch...