Mein Pferd springt über das hallentor und aus dem roundpen was kann ich machen damit es nicht mehr raus springt.das Pferd ist kein springpferd?

7 Antworten

Solange dir das Pferd abhaut, kannst und darfst du es nicht mehr frei laufen lassen. Und überprüfe das, was du im Roundpen machst. Offenbar findet dich das Pferd so schrecklich, dass es lieber zu seinen Stallkumpels rennt.

Besuche einen Horsemanshipkurs, um die Bindung zu deinem Pferd zu festigen, bzw. überhaupt erst einmal herzustellen.

Nur so wirst du das Problem beheben können.

Ergründe die Ursachen und behebe das, dann bist du auch das Problem los.

Longe dran. Das gewöhnen die sich nichtmehr ab. Die meisten versuchen es immer wieder. Mach einfach eine Longe dran und über das Hallentor kannst du ja vielleicht auch noch 2 oder 3 Lingen spannen. Dann wird es zu hoch sein. Die müssen dann aber am besten 1,70m hoch sein. Das könnte helfen.

Ich würde es mal mit einem zweiten Pferd in der Halle oder Führanlage versuchen.

Pferd als Springpferd ausbilden!! :-D

Hahaha! Geile Antwort xD

zaun oder netz über roundpen und hallentor oder leine

Der roundpen ist überdacht und zaun ist auch drüber gespannt es sind ca 170 was es überwinden muss

Ich würde anfangen den Grund zu suchen, warum der sich so entziehen will. Mangelnde Motivation? Keine Grunderziehung? Machst du zuviel Druck? Stehst du falsch? Hat das Pferd irgendwas?

Longe dran finde ich gefährlich. Wenn der Springen will, springt der... und dann reißt er dir auch noch die Leine durch die Hände und bleibt womöglich selber irgendwo hängen.