Frage von DieFragerin2000, 209

Mein Pferd macht beim galoppieren den Kopf nach unten. Was tun?

Hallo! mein appaloosa nimmt beim Galoppieren immer den kopf runter. Mit/ ohne Sattel und manchmal sogar(nicht immer) ohne Reiter. Ich benutze generell keine Trense, das kann es auch nicht sein. Gesundheitlich ist er auch in Top Form und wurde auch erst vor 2 Wochen gecheckt. Bitte helft mir! Es ist nicht mehr möglich ihn dann noch weiter zu galoppieren weil man das Gefühl hat man fällt gleich runter. Er macht das krankhaft und nicht entspannend, denn er drückt seinen Kopf an die Brust und nach unten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 74

Davon ausgehend, dass Sattel und Zähne in Ordnung sind ( ja, auch Zahnprobleme können Verspannungen im Rücken bewirken), denk ich auch mal an den Körperbau. Ist Dein Pferd vielleicht etwas überbaut? Überbaute Pferde neigen auch dazu, sich einzurollen, weil sie sich natürlich schwer tun, die Kruppe zu senken.

Da ist dann der Reiter gefragt, besonders korrekt zu reiten.

Da ist es besonders wichtig,  locker im Gleichgewicht  zu sitzen und das Pferd keinesfalls im Rücken zu stören. Diese Pferde setzen einen automatisch so hin, dass der Unterschenkel zu weit vor rutscht, da muss man gegen steuern, denn die Stelle, an der man den Reflex auslöst, dass das Pferd die Hinterbeine vorschwingt, ist etwas weiter hinter dem Gurt.

Beim Galoppieren immer aufrecht sitzen und an die Hinterbeine denken, die " bergauf " springen sollen - die Gedanken vom Hals/ Kopf lösen. Pferde können ja " Gedanken lesen"; wenn ich an den zusammengerollten Hals denke, und womöglich noch runter schaue,macht  das Pferd sich noch enger.

Und, was Visch schon sagte: viele Übergänge reiten. Nicht zu lange am Stück galoppieren, denn beim Angaloppieren bringt das Pferd am ehesten immer wieder die Hinterbeine unter sich und wölbt dabei den Rücken.

Dass man im,er viele Pausen mit Schritt  am langen Zügel einlegen sollte, wird nicht nötig sein zu erwähnen. ;-)

Kommentar von Urlewas ,

Ach, noch was: nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich klappt!

Eine Profibereiterin sagte mir, das das Lockern und Umbilden der Muskeln in so einem Fall oft mehr als ein halbes  Jahr in Anspruch nimmt.

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Wow, danke vielmals für die Tipps!

Kommentar von Urlewas ,

Gern geschehen - ich hoffe, es hilft was. 😊

Kommentar von Urlewas ,

Danke für den Stern 😊

Antwort
von Visch2010, 103

Ohne Trense heißt mit Halsring?! Vielleicht solltest du mal ein Kopfstück benutzen, damit du deinem Pferd zeigen kannst wie weit es den Kopf nach unten nehmen soll und ihm dann auch den Weg nach oben wieder zeigen kannst... Mein Stute kommt auch manchmal zu weit runter. Aber dann helfe ich ihr wieder hoch.

Zur Not durchparieren und wieder angaloppieren und wieder und wieder..

Das kann aber am besten jemand beurteilen, der die Situation auch mal gesehen hat. Gibt es einen Reitlehrer oder Trainer, der sich das mal ansehen kann?

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Reitlehrer nicht nein, aber ich könnte mal den Stallchef fragen der kennt sich da bestimmt auch aus.

danke und LG

Kommentar von Visch2010 ,

Gern geschehen ;) 

Antwort
von LoveDancing, 99

Hallo, meines Erachtens ist das ein Zeichen,dass er sich unter dir/ in der Situation wohl fühlt und sich entspannt.

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Aber es ist schon fast krankhaft. Er drückt seinen Kopf an seine brust und nach unten. Wie in ner rollkuhr, aber das würde ich niemals mit ihm machen!

Kommentar von Visch2010 ,

Wenn es ein Aufrollen ist und keine losgelöste Dehnungshaltung dann ist das keine Entspannung. Hilf deinem Pferd den Weg nach oben zu finden

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Okay danke

Kommentar von Urlewas ,

Dann ist vermutlich der Rücken fest.

Was für nen Sattel hast Du?

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Western Sattel aber das macht er auch ohne sattel oder manchmal auch ohne reiter.

Kommentar von Urlewas ,

Muss ja nicht am Sattel liegen  - aber wenn der Rücken vom Sattel schmerzt, ist er verspannt und das ist ja nicht weg, sobald der Sattel unten ist.

Dachte nur dran, weil ich das mal extrem bei einem Pferd mit Wintec erlebt habe. 

Aber wie gesagt, es muss ja nicht am Sattel liegen, nur ist das die Reste Idee, wenn der Rücken weh tut.

Das nächste sind die Zähne, das übernächste Sitz und Reiterhilfen,  Wo ich dran denke, dass man Ursachen finden und beheben könnte.

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Okay danke für die Tipps!

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Western

Kommentar von Nalachris90 ,

Dachte auch an Entspannung ^^ bei meiner Frau ihren Pferden ist es Entspannung aber dass es krankhaft ist wurde erst jetzt klar ^^ rückenprobleme / turnierpferd ?? Gibt's nicht so Pferde Psychologen? Eventuell steht bei denen was

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Kein Tunierpferd, freizeitpferd. Rückenprobleme schließ ich jetzt nicht aus, vielleicht war die Ärztin schlampig.

Kommentar von Urlewas ,

Kannst auch mal selber Wirbelsäule und Muskeln langsam mit der Hand entlang fahren. Manchmal merkt man dann Empfindlichkeiten, Verspannungen oder Temperaturunterschiede.

Wenn das Pferd auch an Stellen, wie z. B. Widerst, mit der Haut zappelt, als wäre deine Hand eine Fliege, zeigt das tief liegende Schmerzen.

Antwort
von Kadidi, 29

Wie alt ist dein Pferd? Junge Pferd (so bis 8) neigen dazu, den Kopf nach unten zu strecken im Galopp, um sich besser ausbalancieren zu können. Das kommt dann aber mit der Zeit.. Keine sorge

Antwort
von Nalachris90, 86

Das ist doch positiv?!?! Dein Pferd fühlt sich dann wohl! Ist ein Zeichen von Entspannung :) wenn Du dir nicht sicher bist, dann frag Dein Reitlehrer :)

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Er macht den Kopf krankhaft an die Brust und nach unten. Ich denke nicht dass das Entspannung ist, ich weiß wie es aussieht wenn er sich entspannt. 

Danke trotzdem!

LG

Kommentar von Nalachris90 ,

Na dann solltest Du es auch so in die Frage schreiben, dass er es krankhaft macht!! Steht da nirgends ^^
Somit ist klar, dass einige es als "entspannt" sehen!! Denn wenn Pferde so den Kopf unten haben ( sehe es täglich bei meiner Frau) ist es entspannt!!
Hatte das Pferd Vorbesitzer? Oft sind Turnier-Pferde in den Zwang immer den Kopf so zu halten ( NICHT ALLE!!!!!)