Frage von Salzdillgurken, 61

Mein Pferd klebt.Was kann ich tun?

Meine Stute klebt sehr an ihrer Herde und fühlt sich alleine auf dem Reitplatz unwohl.Ich habe sie schon so weit,dass ich sie putzen und auch satteln kann.Da war sie vorher auch zu hibbelig und aufgeregt für.Jetzt möchte ich sie aber auch reiten und dieser Platz ist nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen Pferden.Vom Boden aus habe ich mir schon großes Vertrauen erarbeitet,im Gegensatz zu vorher,doch von oben sieht es anders aus.Sie wird erst ganz ruhig und vorsichtig und rennt dann gestreckt auf das Tor zu und möchte da weg.Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Antwort
von helfeelfe, 35

Da fehlt wohl noch etwas vertrauen, aber super dass du es schon am Boden mit ihr geübt hast. Wichtig ist dass du es schaffst eure reiteinheiten immer positiv zu beenden. Das heißt du gehst erst mit ihr ein bisschen zu Fuß auf dem Platz neben anderen Pferden herum, wenn sie langsam ruhig wird setzt du dich drauf und reitest einige runden Schritt. Dann steigst du ab und lobst sie und das wars. Ihr müsst euch langsam Rant asten. Wichtig ist auch dass du dich von den anderen Pferden nicht beirren lässt, das merkt dein Pferd sonst nämlich. Versuch doch mal mit Stangen zu arbeiten dann ist er abgelenkt von den anderen. Also möglichst viel ablenken und beschäftigen :)
Hoff ich konnte helfen :)

Kommentar von Salzdillgurken ,

Danke für die Antwort :) Sobald andere Pferde dabei sind,ist sie Lammfromm.Dann ist ihre Welt in Ordnung.Alleine im Schritt ist auch alles ok.Den Platz habe ich ihr vorher an der Hand gezeigt (im Schritt).Sie kommt aus der Zucht und ich glaube,dass ihr das ganze Fohlenabsetzen auf die Psyche geschlagen ist.Sobald sie ohne andere Pferde alleine ist,ist sie ein nervliches Wrack.Sie muss diese Pferde nichtmals kennen.Ich möchte aber mit ihr auch alleine arbeiten und sogar irgendwann ins Gelände und weiss gar nicht,wie ich dahin kommen soll.So einen Fall hatte ich einfach noch nicht.Da fehlt die Erfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community