Frage von siggi1997, 44

Mein Pferd interessiert sich mehr fürs Guckenaus dem Fenster als fürs Futter?

Hallo !

Ich wende mich mit dieser Frage vorallem an andere Pferdebesitzer : Es geht darum, dass meine Stute, sobald sie in der box steht, die ganze zeit am Fenster steht und mit spitzen Ohren in die Ferne schaut (Aussblick auf Weide und Waldstück)- Eig störts mich nich, denn ihr Futter frisst sie zwischendurch ja trzd. Aber trzd. Find ich diese Art von Interesse erstaunlich - Habt ihr vlt eine Idee woran es liegt , dass ihr Lieblingsposten am Fenster ist?

Habe sie erst seit ca. 5 Monaten und davor stand sie 12 Jahre bei jmd. Anderen, aber die Box war aehnlich....

vielen Dank schonmal lg

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 44

Rausweh, wenn es sowas denn gibt.

Wenn ich nur Freiheit durch ein Fenster sehen könnte und ansonsten eingesperrt wäre in einer Box, dann würde ich auch nur aus dem Fenster sehen. Warum hält man Pferde überhaupt in einer Box?

Schön das es dir ja nichts ausmacht - dem Pferd macht es bestimmt etwas aus das sie da drinnen sein, muß anstatt draußen.

Kommentar von siggi1997 ,

Na, ich denke daran wirds nicht liegen! Sie wird im Normalfall morgens um 7 zsm mit meinem 24-jährigen pony rausgestellt auf eine weide und um 17 uhr wieder reingestellt .

Kommentar von friesennarr ,

Meine wurde einmal rausgestellt und ist seit 11 Jahren immer noch draußen. Meine hat 24 Stunden draußen deine nur 10 Stunden, vielleicht wär sie auch gerne länger draußen.

Kommentar von ponyfliege ,

...und die restlichen 14 stunden steht sie auf 12 quadratmetern allein und starrt in die weite...

Antwort
von LyciaKarma, 30

Dein Pferd will raus. Stell sie in einen Offenstall, dann gehts ihr besser und sie kann ihr "Fernweh" ausleben!

Antwort
von FelixFoxx, 25

Sehnsucht nach artgerechter Haltung im Offen- oder Aktivstall...

Antwort
von ilknau, 38

Hallo, siggi1997.

Deine Stute sucht einfach geistigen Input, denn sie drin eben nicht findet, worauf sie lebendigen Verstandes eben draußen danach Ausschau hält: Umgebung ist eben ihr TV, lG.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

genau, mehr Abwechslung in der Umwelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten