Topismama am 13.01.2009 um 15:25 Uhr
habe schon wieder probleme mit meinen kind,....seine hufsubstanz ist nicht die beste..... huf reisst ein und bröckelt ab...dadurch hält natürlich das eisen nicht, hab auch schon alles probiert biotinkur hufkräftiger ,hufe fetten........schlägt alls nicht an. hab dann ein paar monate ruhe dann fängt es von vorne an. heute morgen hab ich es erneut entdeckt huf hinten rechts ist total eingerissen und das eisen natürlich locker........vorne hab ich zum glück ruhe da hatte er immer wieder ärger mit dem strahl da er sogenannte tellerhufe hat. ich habe ihn jetzt vorne mit spezialeisen,platten und silikon beschlagen lassen. habt ihr tipps die vielleicht auch nicht allzu teuer sind??? ich weiß nicht was ich tun soll????

Das mit den Bierheffe hat auch meine stute geholfen. wenn mann bedenkt das eine huf nur 1 cm im monat wächst,ist es schon schweriege wenn es bröckelt und so weiter. Das mit biotine reicht es nicht. Eigentlich müsste dein schmied darüber genau wissen, auch über die bierheffe. ich wünsche dir glück das die huffe bald wieder sich zum positiv entwickeln.

ich würde einfach mal mit dem schmied reden.hatte das bei meinem norweger auch und der schmied hat mir gute tips gegeben.oder sprech mal mit deinem tierarzt woran das liegen könnte
Topismama am 13. Januar 2009 15:37 es ist furchtbar,.... ich weiß zwar das es ihm nicht weh tut. aber es ist für mich soooo schlimm das mit anzusehen....

Bei meinem Pferd völlig ohne Effekt, bei einem Stallkollegen aber der Renner: Bierhefe. Gibts beim Pferdefutter-Händler (Reitsportfachgeschäft).
Das fressen die meisten problemlos, und es sorgt bei manchen Pferden für enormel Hufwachstum und Mähnen- und Schweifwachstum. Dann ist erst mal wieder "Material" vorhanden (z. B. auch mit Atcom Hufvital, aber das ist TEUER).
Ansonsten kann ich von Keralit den Huffestiger nur empfehlen. Regelmäßig auf die sauberen, trockenen Hufe aufgetragen (bis zur Höhe der Nagellöcher und auf dem Tragrand (bei Barhufern)), und das Horn wird stabiler. Ist aber auch nicht ganz billig.
Topismama am 13. Januar 2009 15:35 ja das mit der bierhefe hab ich schon gehört....weißt du ich würde ja auf eisen verzichten wenn er dann nicht lahm ginge....geritten wird er ja auch nur 1-2 pro woche da wäre das nicht weiter schlimm aber geht leider nicht....
leanderchen am 13. Januar 2009 15:43 Da mein Pferd das gleiche Problem hatte (rissige Hufe, die sich schnell abnutzen, ständig abgetretene Eisen und dabei viel Horn mit abgerissen), habe ich ihn auf Barhufer umgestellt. Hat ein Dreivierteljahr gedauert, bis er problemlos damit gelaufen ist, nach über einem Jahr konnten wir wieder ohne Hufschuhe ins Gelände gehen. Nun hat er für einen Barhufer (Warmblut! Hoch im Blut stehend!) echt akzeptable Hufe. Nur frisch ausgeschnitten mag er nicht ins Gelände.
Die ersten Monate (bis zu 2 Jahre???) bin ich dann nur mit Hufschuhen ausgeritten, wenn viel Asphalt oder steinige Wege dabei waren. Z. B. die (recht teuren, aber guten) Marquis Supergrip. Das sind die zum Aufpumpen.
Topismama am 13. Januar 2009 16:32 ja darüber habe ich schon nachgedacht,... kann ihn eben nicht lange stehen lassen habe einen ungarischen halbblüter mehr voll als warm....bin ja schon froh das er eine box mit paddock hat und eigentlich immer draussen ist......sonst wäre es fast unmöglich ist nach 2 wochen stehen so frisch kaum reitbar....

was sagt denn der hufschmied?tierarzt?
Topismama am 13. Januar 2009 15:32 hufschmied hat schon probiert mit weniger nägel zu beschlagen....bringt auch nichts.....tierarzt sagt kann man nichtzs machen....

Meiner hatte vor 5 Jahren einen Reheschub an dem er fast gestorben ist und seitdem immer wieder Probleme... Gib ihm das Biotin durchgehend, es dauert ja 1/2 Jahr mindestens bis der schlechte Huf ausgewachsen ist und das "gute", biotinhältige nachkommt! Außerdem drauf achten dass unbedingt Zink im Biotinpräparat ist, sonst kann er das nicht gut genug aufnehmen.
Topismama am 13. Januar 2009 15:30 naj er bekam die letzten 2 jahre biotin und es nichts gebracht
leanderchen am 13. Januar 2009 15:30 Biotin allein reicht fast nie. Aber Du schreibst ja selbst, dass z. B. auch Zink mit dabei sein sollte. Ansonsten sollte man bedenken, dass ein Huf ein ganzes Jahr braucht, um komplett nachzuwachsen!
Aristella am 13. Januar 2009 15:47 Eben... bei seinem Reheschub konnte man super sehen wie lang das dauert weil eben so eine Kante im Huf war. Innerhalb von 8 Monaten war das ausgewachsen (allerdings hatte der da auch den Turbo drin, die waren alle 5 Wochen zu lang). Bei meinem gehts seitdem eigentlich ganz gut, er hat nur hin und wieder kleine Risse. Fetten sollte man nur, wenn man den Huf vorher gewässert hat, sonst wird er zu trocken weil das Fett das Wasser nicht eindringen lässt.