Frage von XYZPerson, 32

mein peugeot 206 +(diesel) bj 2006 hat am km display dauerstrom wie behebe ich das?

servus zusammen Mein Peugeot 206+ (Diesel) bj 2006 hat am km Display dauerstrom. ich hatte auch beobachtet das das Radio das ich neu eingebaut hatte ziemlich lange nach abschalten des Motors und abschließen des Autos noch gelaufen ist und mir deshalb anscheinen die Batterie leer gezogen hatte, Deshalb habe ich das alte standard Radio von Peugeot wieder eingebaut und eine neue Batterie besorgt und auch eingebaut (das war vor etwa 2 Wochen) Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte sprang das Auto nicht an ich vermute das die Batterie wieder leer ist, aber wie kann das sein und kann ich das problem irgendwie selbst lösen oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen ?

Antwort
von Gluglu, 14

Das bei diesen Temeraturen die Batterie wegen der Displaybeleuchtung leer wird ist absolut unwahrscheinlich. Da ist irgendwo an anderer Stelle ein Verbraucher defekt. Guter alter Bösewicht ist der kaputte Schalter der Kofferraumbeleuchtung... die zieht so 1A und das leert Dir die Batterie merklich! Aber das Display sicher nicht.

Wenn Du im Peugeot einen Standard-DIN- Stecker hattest bzw. den passenden Adapter dazu dann sollte das auch funktionieren. Wenn hingegen das Radio erst sehr verzögert zum Abziehen des Zündschlüssels abschaltet tippe ich eher drauf daß ein Relais "hängt" und daher die "Zündschloß-Plus- Verbraucher" nicht weggeschaltet werden. Sowas kann Dir dann die Batterie leerziehen.

Tipp: Schau mal nach, welches Relais für die Zündschloß- Spannung verantwortlich ist. Dann hast Du sicherlich noch ein paar gleiche Relais (wie Besagtes) im Sicherungskasten... und davon nimmst Du eines mit einer Funktion, die Du beim Fahren erst mal "verschmerzen" könntest und tausch das mit dem für das Zündschloß. Schaltet dann das Radio sofort ab, wenn es soll und macht es das auch eine Zeit lang, dann war das Relais defekt und Du darfst es tauschen (natürlich dort, wo das "böse Ding" nach dem Umstecken nun drinsteckt)!

Mfg

Antwort
von AlderMoo, 15

Wenn Du Dir beim Ein- oder Umbauen in Deinem Auto nicht sicher bist, laß Dir helfen oder geh' in die Werkstatt. Moderne Autos sind sehr komplex aufgebaut.

Es können ansonsten Fehler passieren, bei denen das Leernuckeln der Batterie noch das kleinste Problem ist... Ein deshalb abgefackeltes Auto ist zum Beispiel auch nicht lustig.

Antwort
von Lumpazi77, 21

Irgendwie hast Du bei den Umbauten der Radios Fehler gemacht und solltest jetzt eine Werkstatt aufsuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten