Frage von JurionX, 89

Mein PC stürzt ständig ab. Was könnte los sein?

Hallo erstmal, ich habe seit einer geraumen Zeit Probleme mit meinem PC und zwar stürzt er ständig ab, sobald ich ein Anspruch volleres Spiel spiele. Er macht sogar in den seltensten Fällen schreckliche Geräusche (durch die Kopfhörer) und lässt die Bildschirme flackern. Ich hatte die Vermutung, dass es am CPU liegt, weil er eine Temperatur von ca. 60-70°C hatte, also habe ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft, um die Temperatur zu senken ( Danach hatte ich eine Temperatur von 55-60°C, wenn ich ein Spiel spiele). Wenn ich mein PC gerade starte, heißt dass ich noch nicht viel im Hintergrund laufen hab, habe ich eine Temperatur von 35-40°C. Da das mit den CPU-Kühler leider auch nicht geholfen hat frage ich nun euch, was könnte los sein ?

Meine Komponenten: CPU: AMD FX 6300

Grafikkarte: Geforce GTX 750ti

RAM: 8 GB

Netzteil: 500 Watt Bequiet Netzteil

Temperaturen:

CPU: Im Ruhestand = 35-40°C Im Spiel = 55-60°C

Mainboard: Immer ungefähr 30-40°C

**GraKa:** Im Spiel= 50-60°C Im Ruhestand = 30°C 

Ich würde mich sehr freuen über schnelle und hilfreiche Antworten, ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

LG

Antwort
von Chibo, 46

Hast du das Belüftungssystem mal gesäubert?
Sieht so aus, als ob dein PC überhitzt. Versuch mal den ganzen Staub zu entfernen und alle Lüfter zu putzen.
Wenn zu viel Dreck in deinem Gehäuse ist, bringt dir die beste Kühlung nichts.

Kommentar von JurionX ,

Werde ich mal ausprobieren, danke !

Antwort
von TxSunrise, 52

Also die Temperaturen finde ich sind ok sind zwar nicht optimal aber ok. Das flackern könnte von der Grafikkarte oder Monitor kommen. Wie warm ist die Grafikkarte? Entweder Grafikkarte zu heiss oder Netzteil zu schwach wäre meine erste vermutung. Aber pauschal kann man das aber nicht beurteilen.

Kommentar von JurionX ,

Daten von der GraKa stehen oben .

Kommentar von TxSunrise ,

Wo denn? Du hast die Temps vom CPU angegeben oder hast CPU mit GPU verwechselt? Aber wie die die anderen auch geschrieben haben PC säubern.

Kommentar von JurionX ,

Sorry hat irgendwie ein bisschen gebaucht, jetzt müsste es drin stehen.

Kommentar von TxSunrise ,

Ok Grafikkarte Temps ok.

Kommentar von JurionX ,

Gut, dann werde ich mal meinen PC säubern. Vielen Dank für die Antworten :)

Kommentar von TxSunrise ,

Wenn es dann immer noch vorkommt könnte es auch am Netzteil liegen. Aber das flackern das du beschrieben hast liegt eventuell an der Grafikkarte oder Monitor. Ist der Grafiktreiber auf dem neusten Stand?

Kommentar von JurionX ,

Ja ist alles auf dem neusten Stand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten