Frage von Kroni98, 26

Mein PC stürzt alle 5min ab ohne Bluescreen?

Hallo, mein PC stürzt alle 5min ab ohne Fehlermeldung nichts. Zudem wird meine Grafikkarte nicht erkannt(also ich bin im VGA-Modus). Trotzdessen stürzt der sofort ab nach einer bestimmten Zeit(nie mehr als 15min). Kann dies am Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte liegen ist hier die Frage. Und wie könnte ich dies am besten testen bei mir zuhause.. ? Dankeschön

Antwort
von sumpfbub, 23

Wie definierst Du Absturz? Schaltet er sich komplett ab? Oder bootet er neu?
Wenn er sich abschaltet: Starte ihn neu und drücke die Taste, um ins Bios zu kommen. Laß ihn dann 15 Minuten stehen. Wenn er sich auch wieder abschaltet, ist entweder etwas im Bios schief oder es stimmt was mit der Hardware nicht.

Wie alt ist die Kiste? Jahre? Mach ihn mal auf und schau, wieviel Staub in allen Lüftern steckt. Vielleicht schaltet er sich wegen Überhitzung ab, weil einer der Lüfter nicht mehr tut, wie er soll.

Kommentar von Kroni98 ,

Er schaltet sich komplett ab und bootet nicht neu. Wenn der PC bootet steht dort drücken sie F12 um ins BIOS zu kommen etc. doch ich drücke F12 und alle verschiedenen Kombinationen und komme trotzdessen nicht ins BIOS. Der PC ist relativ neu (2-3 Jahre) 2x4gb ram , 2gb amd grafikkarte.. Staub hab ich schon geschaut ist keiner da...

Kommentar von sumpfbub ,

Dann steck mal die Festplatte ab und starte neu. Er kann dann nicht das Betriebssystem booten, ist vermutlich Windows? Egal, welches Betriebssystem: Du wirst dann Text sehen, wie z. B. non System disk. Warte mal die 15 Minuten, ob er sich wieder abschaltet.

Wenn ja: Steck mal alles ab, außer dem Monitor, auch Tastatur und Maus, alle USB-Anschlüsse und probier es wieder.

Wenn es dann immer noch auftritt, hat wohl die CPU, das Netzteil, das Mainboard oder der Speicher ein Problem. Kannst Du nur rausfinden durch gegentesten mit sicher funktionierend Komponenten.

Kommentar von Kroni98 ,

Sollte es sich nicht abschalten nach einigen Minuten, woran kann es dann liegen? Wie würdest du soetwas angehen den Test. Ich könnte mir einen PC ausborgen und dann das Motherboard reintun obs klappt dann die Grafikkarte usw... oder soll ich lieber die Komponenten von anderen PC in meinen einbauen. Und was genau meinst du mit dem Speicher(Arbeitsspeicher oder Festplatte) ?

Antwort
von danielkofski, 8

Vllt ist das netzkabel nicht richtig drin
Das ist mir mal passiert

Kommentar von Kroni98 ,

kann ich mir garnicht vorstellen... hattest du gleichen Probleme wie ich sie beschrieben habe, dass alle paar Minuten der PC von alleine abstürzt und das öfter ?

Kommentar von danielkofski ,

manchmal ist er einfach abgestürzt ich hab geschaut was los war und hab gesehen dass das netztkabel locker war und natürlich ist er dann.auch einfach ohne bluescreen abgestürtzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community