Frage von Alex181001, 33

Mein PC stürzt ab mit Bluescreen?

Mein PC stürzt in letzter Zeit sehr oft ab und dann kommt ein Bluescreen und dann stehen sachen da ! Dann wird er automatisch neugestartet und dann steht da ,,error read " ich glaube da stand das der PC beim lesen der Festplatte ein Fehler aufgetreten ist halt aber auf englisch und dann muss ich Strg+Alt+Entf. drücken und dann wird der nochmal neugestartet und dann kommt schonwieder das ein Fehler aufgetreten ist bei lesen der Festplatte. Ich muss dann den PC ausschalten 10-20 min warten dann startet der wieder und nach c.a 1 Std kommt schonwieder der Bluescreen und alles von neu.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 22

Ich tippe auf ein Hardware-Problem.  -   Dass der PC nach dem Abkühlen etwa 1 Std ungestört läuft und dann wieder abstürzt, lässt vermuten, dass irgend etwas überhitzt wird. Durch stark belastende Spiele vielleicht?

Öffne den PC und kontrolliere die CPU- und Grafikkartenkühler und -Lüfter auf Staubanhaftungen.

Zur Temperaturüberwachung könnte ein geeignetes Programm nützlich sein. Für die CPU dieses z. B.: http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html 

Kommentar von Alex181001 ,

Im leerlauf verbraucht mein PC 4GB Ram

normal?

Kommentar von hans39 ,

Im Taskmanager: Welcher Prozess beansprucht so viel Platz?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 12

Mein PC stürzt in letzter Zeit sehr oft ab und dann kommt ein Bluescreen
und dann stehen sachen da ! Dann wird er automatisch neugestartet und
dann steht da ,,error read "

Exakte Bezeichnung des Netzteils ( PC öffnen, ggf. Foto ) ?

Antwort
von Jensen1970, 22

Auf jeden Fall erst mal Daten sichern dann alles formatieren Windows neu installieren. 

Antwort
von teutonix1, 16

Beim Starten ein paar mal F8 drücken, im erweiterten Menü Starten mit Eingabeaufforderung auswählen, dann chkdsk c: /f /r eingeben und Festplatte reparieren lassen.

Antwort
von kimonina2015, 16

Dann lies doch mal in der Zeit, wenn er funktioniert, die Ereignisse im Wartungscenter aus, und schau dass du sie wie auch immer- für die Nachwelt- oder für uns- festhältst !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten