Frage von Enderplayer3673, 36

Mein PC startet nicht mehr - Wie kann ich ihn reparieren?

Ich hatte ein neues Windows Update installiert, dann wollte ich es wieder rückgängig machen, doch jetzt startet mein PC nicht mehr. Es bleibt einfach beim Predator Logo stehen. Wie kann ich meinen PC wieder reparieren?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Windows 10, 13

Moin,

hast Du einen Datenträger mit Windows 10? Wenn nicht, dann lade dir über einen anderen PC mal das MediaCreationTool herunter und erstelle dir darüber eine CD oder einen USB-Stick mit Windows 10.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Wenn Du die CD oder den Stickt erstellt hast, dann boote davon. Eventuell musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Wenn dann das Setup beginnt, dann öffne unten links die Computerreparaturoptionen. Dort könntest Du es dann erst mal in den Optionen mit einer automatischen Reparatur versuchen.

Wenn diese nicht funktioniert, dann schau mal nach, ob es einen Systemwiederherstellungspunkt gibt. Diese Option findest Du dort ebenfalls zur Auswahl. Normalerweise wird vor einem Windows Update nämlich ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt und zu diesem könntest Du dann zurückkehren.

Sollte dies so nicht funktionieren, würde ich Windows neu installieren, was Du dann direkt über den erstellten Datenträger machen kannst. Sichere vorher falls notwendig aber noch deine wichtigen Dateien.

Das klappt ganz gut mit Knoppix und wie das funktioniert erfährst Du hier: http://www.trojaner-board.de/75619-anleitung-erstellen-knoppix-live-cd.html

Alternativ kannst Du auch Hiren's BootCD verwenden. Du bootest über den erstellten Datenträger und öffnest "MiniXP" und hast anschließend Zugriff auf deine Festplatten.

Herunterladen kannst Du dir Hiren's BootCD hier:
http://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Gruß
Lukas

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 16

Welches Windows ?

Kommentar von Enderplayer3673 ,

Windows 10

Kommentar von ninamann1 ,

Du musst an einen anderen Pc gehen.  Installiere Windows 10 neu. Du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gespeichert , Du brauchst den Key nicht eingeben .Erstelle Dir eine DVD oder einen Usb Stick . Nutze dafür das tool auf der Microsoftseite

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von xLukas123 ,

Warum direkt eine Neuinstallation? Man sollte noch versuchen seine Daten zu sichern und eventuell klappt es auch ohne Neuinstallation.

Kommentar von ninamann1 ,

Ok , er kann natürlich die Reparatur versuchen

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Nicht ganz. Die digitale Berechtigung funktioniert NUR wenn man sich mit einem MS Konto anmeldet.

Kommentar von ninamann1 ,

Das wird er doch wohl gemacht haben, denn ohne Microsoft Anmeldung funktionieren etliche windows 10 Funktionen nicht und auch die Aktivierung wäre problematisch gewesen

Antwort
von Enderplayer3673, 13

Das Problem hat sich erledigt. Ich hab es geschafft, auf das Bootmenü zuzugreifen und kann jetzt den PC wieder zurücksetzen.

Kommentar von xLukas123 ,

Und was hast du im Bootmenü gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community