styex am 07.09.2009 um 20:41 Uhr
Hallo, da meine alte Festplatte kaputt gegangen ist habe ich mir eine neue gekauft, eingesteckt. ,Boot geändert. Windows CD rein. Doch beim Hochfahren kommt immer wieder sone komische Fehlermeldung
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Was ist das und was kann es sein? Wie kann ich es beheben? Habe die Festplatte direkt hinterm Laufwerk am Kabel da es keine S ata ist . Sprich IDE-Kabel (oder wie es heißt) im Mainboard, an erster Stelle eben das DVDlaufwer und dann die Festplatte.

Master und slave eingestellt?. Die Festplatte sollte auf Master , das DVD-LW auf Slave stehen

Geh ins BIOS und stell unter "First Boot Device" Dein CD-Laufwerk ein.
styex am 7. September 2009 20:46 habe ich

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Du kannst auch, wenn dein Rechner noch nicht ganz so alt ist, F8 drücken. Damit solltest du auch eine Auswahl des Bootmediums bekommen ohne ins BIOS zu müssen.

du musst sie im Bios angeben oder suchen lassen solange das nicht geschieht läuft auch nichts, und - oder die Jumper in die richtige Position stecken.

Hast Du im BIOS eingestellt, dass der PC auf dem CD-Laufwerk nach dem Betriebssystem suchen soll?
styex am 7. September 2009 20:47 ja habe ich
TwilightHeinz81 am 7. September 2009 20:54 Dann kann es was mit den Master/Slave-Einstellungen an der Festplatte zu tun haben. Ich meine mich auch erinnern zu können, das ältere XP-Versionen Probleme mit SATA-Platten haben...
styex am 7. September 2009 20:56 es ist keine sata sondern ide festplatte
sollte sein aber sag mir mal wie das geht dann kann ich das probieren oder nachschauen
Das sind Bildchen auf der Festplatte bzw. DVD-LW hinten drauf, da sind die Stellungen der Jumper drauf die du setzen mußt.
Hängen die beiden am gleichen Kabel?
ja
Dann mache es so wie ich gesagt habe
Falls es dann immer noch nicht geht , geh ins Bios und stelle auf " SETUP BIOS DEFAULTS"