Frage von Atbicm, 13

Mein PC startet in sich in unterschiedlichsten Situationen plötzlich neu! Warum?

Seit kurzer Zeit startet sich mein Pc plötzlich einfach aus und wieder ein. Ohne Vorwarung gehen die Bildschirme aus und mein Pc fährt runter....ohne Verzögerung fährt er sich jedoch danach einfach wieder hoch. Das passiert oft beim beitreten eines Servers, sei es nun Battlefield oder Counter-Strike aber manchmal auch einfach so im Spiel. Es gab Auch Situationen in denen er sich beim Surfen im Netz oder beim gucken von Videos neugestartet hat, doch das ehr selten. Ich ging davon aus mein Prozessor würde überhitzen und hab mir einen weiteren Lüfter gekauft jedoch änderte sich nichts und beim überwachen der Prozessortemperatur fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf. Trotzdem ist das Überhitzen meine einzige Erklärung. Was könnte das Problem sein?

Antwort
von BleibMensch, 10

Habe ich auch schon beobachtet, ist wohl das Auto-Update von W10 welches man aber abschalten kann :

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-updates-ausschalten-wi...

Vielleicht liegt es ja daran.

Antwort
von Sachse63, 8

Aufmachen sauber machen mit nem Staubsauger, alles auf festen Sitz prüfen. Nur einen RAM Riegel drin lassen neu starten, gucken was geht, RAM tauschen (immer einzeln) so kannst du beschädigten RAM feststellen. Ebenso bei mehr als einer Festplatte verfahren, dann die Platte ohne OS mit einer Linux-live-CD starten. 

Kannst auch im BiOS mal nach dem Harwaremonitor suchen und da mal die Temperaturen auslesen. Wenn die CPU z.B. 80 Grad hat würde ich mir Sorgen machen und mal den Sitz des Kühlkörpers prüfen.

Manchmal ist es auch die Grafikkarte, ist da eine Stromzufuhr dran(wenn nötig) und sitzt der Stecker auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community