Frage von joshua12451245, 66

Mein PC schmiert ab, da ich mir ne neue Grafikkarte eingebaut habe, obwohl ich genug Watt haben müsste...?

Ich habe mir eine r9 390 eingebaut und der PC schafft das nicht, obwohl ich 850 w habe wir kann das sein?

Antwort
von Rubba, 43

Welches Netzteil hast du und von welchem Hersteller ist es? 

Nicht jedes Netzteil, auf dem 850 W steht, leistet auch 850 Watt.

An sich müssten 850 W mit einem Marken Netzteil reichen. Selbst wenn du dazu noch einen übertakteten i7-5960X hast, würde dein ganzes System nicht mehr als 500 Watt brauchen.

Kommentar von joshua12451245 ,

Gaming power hm 850w active pfc steht auf der Verpackung war aber nur 40 oder 50 € teuer..

Kommentar von Rubba ,

Dann liegt es auf jeden Fall an deinem Netzteil.

Deins liefert jeweils 21 Ampere auf 4 verschiedenen 12 Volt Schienen. Die R9 390 braucht aber 25-30 Ampere.
Du könntest versuchen, die Karte über 2 Schienen zu verbinden. Im Moment ist sie wahrscheinlich nur mit einer angebunden.

Falls dies auch nicht klappt, brauchst du ein neues Netzteil. Ich würde dir ein EVGA G2 650 empfehlen. Das ist was Bauteil Qualität an geht mit da Beste, was du bekommen kannst und hat mehr als genug Leistung für dein System. Dies liefert 54 Ampere bei 12 Volt.

Du kannst eventuell auch zu einem G2 750W greifen, da dies aktuell nur 5€ mehr kostet und du 10 Jahre Garantie anstatt "nur" 7 Jahre bei dem 650 Watt Modell bekommst.

Kommentar von joshua12451245 ,

Danke ;)

Kommentar von joshua12451245 ,

Ich kann mir von meinem Kumpel ein Adapter geben lassen, welcher von 2 mal 4 Pin zu 1 mal 6 pice geht und ich habe einen Adapter der von 2 mal 6 pice zu 1 mal 8 PCIe geht ;) reicht das? :)

Kommentar von Rubba ,

Ich weiß nicht, wie das intern aufgebaut ist, also welche Anschlüsse auf welche Schiene gehen. 
Was braucht deine 390? 1x6 und 1x8 Pin?
Dann könntest du es mit 2x6 auf 1x8 und 2x4 auf 1x6 probieren.

Kommentar von joshua12451245 ,

Jep genau aber diese 4 Pin sind nicht die PCIe Anschlüsse, sonder die großen, du häufig als Adapter genutzt werden ;)

Kommentar von joshua12451245 ,

Und ja ich brauche ein 6 und ein 8 Pin Anschluss :) ich habe jetzt 2 mal 6 und ein mal 2 drin ;)

Antwort
von Maxnxx, 41

Das liegt dann nich am Netzteil .D schau mal ob alle treiber aktuell sind

Kommentar von joshua12451245 ,

Ok mach ich ;)

Kommentar von Rubba ,

Warum bist du dir so sicher, dass es nicht am Netzteil liegt?

Kommentar von joshua12451245 ,

Ich hatte das schonmal mit einer gtx 760 und einem anderen Netzteil mit 650w ;)

Kommentar von Rubba ,

Die Frage ging an Maxnxx.

Kommentar von Maxnxx ,

Weil eine r9 390 auf keinen fall so ein netzteil braucht :D aber nicht 100% sicher schau doch mal bei google wieviel wat die graka braucht

Kommentar von Rubba ,

Es kommt nicht auf die gesamte Leistung an, sondern auf den Strom pro 12 V Schiene. Sein Netzteil schafft 21 Ampere, die Grafikkarte braucht 25-30.
Der maximale Strom bei 12 V ist der Unterschied zwischen einem billigem und einem guten Netzteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten