Frage von Krautner, 53

Mein PC schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus und startet dann neu, jedoch kann ich keinen ersichtlichen Grund dafür finden, jemand eine Idee?

Nun, das Problem hatte ich eigentlich noch nie - kann es daran liegen, dass meine Windows Version nicht aktiviert ist? Ich werde andauernd nach einem Product Key gefragt, aber diese Meldung beende ich einfach, da ich keine Lust habe Ewigkeiten mit einem Microsoft Mitarbeite zu telefonieren, da ich die Windowsversion vom Betriebshersteller bekommen habe und diese nur Telefonisch aktivieren kann, mit dem Key der halt auf dem Gehäuse steht. 

Nur falls das der Grund sein könnte, wenn dann wäre es aber komisch - schließlich läuft er ja Stundenlang gut und dann schaltet er sich auf einmal einfach aus.

Beim Neustart kommt nur die Meldung, das der PC nicht richtig runtergefahren wurde und ob ich ihn im Abgesicherten Modus starten möchte, was ich verneine normal starte und dann kann ich einige Zeit weiter mit ihm Problemlos spielen, surfen, whatever

Also falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, nur her damit^^

Antwort
von wwwnutzer111, 31

So was liebe ich ja, wir sollen also ohne irgendwelche harten Fakten in unsere Kristallkugel schauen und dir eine Lösung präsentieren.

Zu erst einmal Windows fährt sich unaktiviert nicht einfach herunter und startet dann wieder normal. Dennoch solltest du die 3min investieren für die Aktivierung.

Jetzt wäre noch zu klären was du an Hardware hast also Netzteil, CPU, Mainboard, Platten und Co.

Welche Fehlermeldungen tauchen auf? Wortlaut? Fehlercode?

Kommentar von Krautner ,

Jab, wenn ich Fehlermeldungen hätte, würde ich hier net blind fragen, sondern bereits selbstständig nach ner Lösung suchen, aufgrund der Tatsache das ich keine Fehlermeldungen bekommen habe, habe ich diese Frage gestellt um gegebenenfalls Möglichkeiten in Erfahrung bringen zu können woran es liegen könnte...

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Hardware?

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Interessant das HP gerade zu dem Netzteil keine weiteren Angaben macht außer den paar dürftigen Zahlen.

Ich würde auf zwei Dinge tippen da dein PC eine ganze weile lief.

1. Er wird zu heiß daher überprüfe die Temperaturen unter Last, sollte das der Fall sein Lüfter reinigen und neue WLP

2. Das Netzteil hat seine Zeit hinter sich und kann entweder nicht mehr die benötigte Leistung liefern oder eine der zwei Vorgeschriebenen Sicherungen sind defekt. Das kann man selbst nur sehr schlecht überprüfen daher teste erstmal die Temperatur.

Antwort
von GanMar, 37

Selbst eine telefonische Aktivierung dauert nicht einmal zwei Minuten - die solltest Du Dir schon gönnen.

Kommentar von Krautner ,

Nun, aber bezweifle dass dort iwie das Problem ist, das wirde sich denke ich anders äußern.

Kommentar von GanMar ,

Ich vermute auch, es handelt sich eher um einen Defekt an einer der zahlreichen elektrischen Komponenten - möglicherweise eine Beschädigung an einer Leiterbahn auf einer der Platinen - welcher sich nach entsprechender Erwärmung durch den Betrieb bemerkbar macht. Da kann eine Werkstatt den Fehler eingrenzen, indem nach und nach alle Einzelkomponenten ausgetauscht werden, bis das fehlerhafte Teil in einem Ausschlußverfahren identifiziert wurde.

Kommentar von Krautner ,

Nun die Problematik hier ist, dass der PC Neustart ja erst nach einer gewissen Zeit passiert, teilweise erst nach 5-7h. Wenn ich ne Fehlermeldung bekommen würde, wäre ich dem ganzen ja einen Schritt näher^^ aber da gibts ja keine, da dass Problem auch aus dem Nichts aufgetreten ist, fällt mir hierfür auch nichts ein, was am naheliegensten wäre.

Antwort
von kpsuchtikpkp, 17

An Windows liegt das im Normalfall nicht aber aktiver trotzdem mal und dann mach mal das Gehäuse auf und schau mal wie heiß es darin its weil wenn der prozessor zu Eis wird schaltet er sich ab ob er dann versucht nur zu starten weiß ich nicht kannst ja mal schauen und zweitens das Netzteil wenn z.b. wenn Windows lädt usw. Könnte es sein das der pc zuviel Strom braucht und deshalb abschmiert
Hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von Krautner ,

Das mit der Hitze wäre noch am wahrscheinlichsten, da er ja ansonsten beim Neustart, wenn der Storm nicht reichen würde, nicht 5-7h am stück läuft^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community