Frage von Chriss207,

Mein PC schaltet die Windows-Firewall automatisch beim Hochfahren aus. Hilfe!

Wie der Frage-Titel schon sagt, fährt mein PC nachdem alle Autostart Programme hochgefahren sind und ich auf z.B. auf diese Internetseite zugegriffen habe, die Windows-Firewall runter! Ich habe zwar ein Antiviren Programm aber mit beidem eingeschaltet und funktionstüchtig fühle ich mich einfach sicherer. Ein Freund hat mir gesagt ich solle mal die Autostart-Programme checken ob es daran liegt.

Also habe ich Ccleaner als Admin ausgeführt und habe dort auf Autostart geklickt. Ich hoffe das ist richtig ich weiß nämlich nicht wie und wo ich sonst meine Autostart-Programme finde (Einen Ordner unter Start>Alle Programme mit dem Name Autostart habe ich nicht).

Meine Frage ist jetzt erstmal ob das richtig war was ich gemacht habe und nach was ich, wenn es mit dem Ccleaner richtig ist, eigentlich suchen soll?! Ich meine es muss ja irgendein Befehl sein. Wenn das mit dem Ccleaner nicht richtig war beschreibt mir bitte detailliert wie ich das sonst machen soll. Die Möglichkeit zu einem PC Laden zu gehen habe ich nicht und Links finde ich auch nicht gut, weil man Punkte für etwas bekommt, für das man gar nichts getan hat!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Chriss207.

P.S.: Ich habe keinen Virus auf meinem PC gefunden.

Antwort von AlterLeipziger,

Hallo,

also bestimmte Antivirensystem bringen bereits eine Firewall mit. Wenn Du diese nutzt, wird die Windows-Firewall abeschaltet. Dann bist Du über das Antivirensystem und dessen Firewall geschützt.
Da Du nichts weiter dazu angibst, hier sind keine Hellseher am Werke, kann man nichts weiter dazu sagen.

Grüße aus Leipzig

Kommentar von Chriss207,

Die letzten paar Jahre haben sich die Windwos und die Firewall vom Antiviren-Programm aber noch "verstanden". Sprich, beide Firewalls waren eingeschaltet.

Kommentar von AlterLeipziger,

Tja, auch die Programme werden ständig aktualisiert. Das 2 Firewall-Programme auf einem PC unsinnig sind und sich mehr (bei falscher Einstellung) behindern ist eben auch Antivir-Programmierern bekannt.
Beschäftige Dich mal mit Firewalls und deren dasein, Links brauchst Du ja nicht, dann verstehst du das sicher.
Speziell bei Deiner Konfiguration kann ich nichts sagen, da keine Angaben vorhanden sind.

Antwort von Ansika24,

Windows-Firewall und Antivirus-Firewall vertragen sich nicht. Also eins davon aus. McAfee macht dann bei mir automatisch die Windows-Firewall aus.. Was willst Du da mit dem Cleaner

Kommentar von Chriss207,

Da stehen wie oben gesagt die Autostart Programme drin, wenn du den Text vollstädnig gelesen hättest.

Kommentar von AlterLeipziger,

Naja, er meinte sicher, dass Du im Autostart nicht fündig wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community