Frage von lilacleonie, 101

Mein PC rauscht, obwohl ich ihm jeglichen Strom entzogen habe?

Ich muss erstmal zugeben, dass ich mich nicht besonders gut mit Computern auskenne, wenn es um die Mechanik geht. Ich habe also ein etwas älteres Gerät von LG, das aber wegen meines neuen Laptops seit längerer Zeit nicht mehr in Gebrauch war.
Die Maschine steht unter und der Monitor auf meinem Schreibtisch. Als es vor einigen Stunden angefangen hat zu rauschen habe ich zuerst alle Kabel gezogen, die ich ziehen konnte. Jetzt ist nurnoch ein Kabel geblieben, das sich nicht rausziehen lässt und Monitor und Maschine verbindet. Kann man sich das Rauschen erklären oder muss ich Angst haben, dass mir mein Computer um die Ohren fliegt? Schonmal danke im vorraus.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 21

Heya lilacleonie,

hast Du evtl. iwie Lautsprecher (im Moni oder separat) die über Strom laufen?

Dann KÖNNTE das rauschen bzw. diese Störgeräusche auch davon kommen!

Möchte mich jetzt nicht in iwelche Mutmassungen ergeben warum/wieso das so ist, aber hatten das auch schon mal (obwohl alles "aus" war) das die Boxen, eben wegen den Strom, noch diese "Störgeräusche" produzierten...

Greetz,

GaiJin

Kommentar von lilacleonie ,

Ja, ich habe tatsächlich seperate Lautsprecher, die über Strom laufen. Könnte durchaus daran liegen. Dankesehr. :)

Kommentar von GaiJin ,

*hehe*

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!  :-)

Ne, im ernst... Hoffe dann ja nur, dass es wirklich daran gelegen hat! Weil alles andere ja kein Strom mehr hat...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Wiesel1978, 65

Die Geräte haben Restspannung, und das nihct abziehbare Kabel kannst Du theoretisch vom Monitor abziehen. Also keine Sorge, nichts schlimmes ;)

Antwort
von GrasshopperFK, 70

Netzteile "rauschen" bzw. arbeiten nach dem Hreunterfahren meistens noch nach. (Ja, auch wenn der Strom aus ist) Aber das sollte keine Stunden dauern. Wenn du sämtliche Stromquellen abgeklemmt hast, wird er dir nicht um die Ohren fliegen, keine Sorge. Maximal macht das Netzteil einen Abflug. Das könnte dann auch ein wenig verkokelt riechen (je nachdem).

Antwort
von Tobihogh, 24

Das letzte Kabel ist wahrscheinlich VGA oder DVI sein. Da musst du die Schrauben rechts und links lösen. Kann aber auch DisplayPort mit ner Sicherung sein dann musst du oben oder unten drauf drücken. Danach öffne mal dein Gehäuse und versuch das Summen genauer zu lokalisieren. UND es heißt nicht Mechanik sondern Hardware.

Kommentar von lilacleonie ,

Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus. Vielen Dank.

Antwort
von Sascha1024, 62

Also wenn der Computer komplett aus ist und auch kein Strom angeschlossen ist dann kann das Geräusch eigentlich garnicht vom Computer aus kommen. Eventuell hast du einfach nur den PC an aber weißt es nicht? Es ist sehr eigenartig dass ein Gerät ohne Strom Geräusche macht.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 46

Wenn Du den Rechner komplett vom Strom getrennt hast, kann da nix mehr rauschen !

Kommentar von Wiesel1978 ,

Du gibst ja tödlich genaue Antworten ;) Trafo (das Netzteil im PC) , speichert Strom und wenn auch nur in der Theorie

Kommentar von ToxicWaste ,

Und du gibst ungenaue Antworten. Die gespeicherte Energie reicht bestenfalles für ein paar Sekunden "rauschen"

Kommentar von JimiGatton ,

Danke @ToxicWaste, ich hatte gestern keine Lust mehr zu motzen.


@Wiesel1978

Bis ich hier so einen Thread erstellt habe, hat das Rauschen aber längst aufgehört, wenn der Rechner komplett vom Strom ist.

Sooo lange speichert keine Komponente eines PCs Strom.

Also kannst Du dir solche "tödlich" konstruktiven Kommentare wie den letzten irgendwohin....ähhhh, sparen :-)

Antwort
von Rumo1980, 40

Das muss dann am letzten Kabel liegen. Ne schlechte Abschirmung. Und nein, das ist ungefährlich. Es brummt eben nur.

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-summt-mein-stecker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community