Frage von FreshDumbeIdore, 55

Mein PC pfeift?

Ich hab mir vor ner Woche ne GTX 960 gegönnt (hatte vorher ne GTX 650). Aber irgendwie pfeift mein PC jetzt in einer sehr hohen Tonlage. Aber nicht monoton in einer, das Geräusch verändert sich. Es kommt auch nur wenn ich zocken will, aber auch dann nicht bei allen Spielen. Bei Sims 3, Total War Rome II, Witcher 3 oder Fifa pfeift er. Weiß jemand woran das liegt?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 26

Ganz exakte Bezeichnung des Netzteils ? -> PC öffnen, ggf. Foto

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Netzteil: Xilence XP500 R3 (müsste eig. R3 sein)

Wie soll ich das Foto uploaden?

Kommentar von surfenohneende ,

Netzteil: Xilence XP500 R3

BOOM !

350 Watt FAKE-Netzteil mit sehr minderwertigen Komponenten 

Hersteller gibt das 350 Watt FAKE sogar indirekt zu:

http://www.xilence.de/uploads/pics/specs\_XP500\_PerfC\_01.png


Netzteil sofort ersetzen durch etwas Vernünftiges ( Du musst deutlich mehr Geld ausgeben ) z.B. mindestens BeQuiet Pure Power L8 oder etwas Besseres

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Ne 500W. Steht zumindest so aufm karton

Kommentar von surfenohneende ,

Ne 500W. Steht zumindest so aufm karton


Ich kann dir da auch 500 Giga-watt (GW) drauf schreiben, bleibt trotzdem 350 Watt -> die Innereien sind entscheidend, nicht die Fantasie-Aufkleber der Marketing-Abteilung ^^

Beachte nur Continuations Power ... & NIE "Peak"

und ein 500 Watt Netzteil hat 2x 6+2 Grafikkarten-stecker
Antwort
von Meister65, 55

Das hatte ich auch mal. Ich vermute das es der Lüfter ist. Bei mir ging das Geräusch dann irgendwann weg.

Antwort
von MCBeat, 54

Nennt sich "Spulenfiepen" und kommt bei hohen fps Zahlen vor. Aktivier V-SYNC dann dürfte das fiepen leiser sein.

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

V-Sync ist in der Regel aktiviert :/

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Und bei Fifa kommt es z.B. schon im Karrier-Menü, wo V-Sync ja eigentlich egal ist

Kommentar von MCBeat ,

Dann hast du wohl ein Montagsprodukt erwischt. Tausch einfach die Grafikkarte gegen eine andere. Du hast glücklicherweise noch das 14-Tage Widerrufsrecht. Obwohl ich jetzt eher eine GTX 1060/70/80  kaufen würde :)

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Hab bei Fifa es mal auf 60 Fps begrentz -> ist es weg

Habs bei Sims gemacht -> Ist nicht weg

Ja mal gucken was sich noch tut. Aber für die 10x0 Serie ist kein Geld da :/

Kommentar von MCBeat ,

Ja wie schon gesagt, es gibt manchmal Grafikkarten die rumspinnen und eben dieses Spulenfiepen aufweisen, tausch sie einfach um. Normalerweise hat man garnicht Spulenfiepen. Ich hatte eine 980 Ti von Zotac die Spulenfiepen hatte (bereits ab 100fps) , worauf ich zu EVGA gewechselt habe und es war weg. Aber beeil dich, nicht dass es zu spät ist :)

Antwort
von Steffen456, 51

Bist du an den Lüfter gestoßen?

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Nein?????????????????

Kommentar von Steffen456 ,

Bist du an deine Festplatte gestoßen?

Kommentar von FreshDumbeIdore ,

Nein???? Wie soll man da auch gegenkommen??

Kommentar von Steffen456 ,

Wenn du nicht ein Zimmer als Gehäuse hast, ist das relativ einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community