Frage von JOle17, 82

Mein Pc läuft mit 12 GB Arbeitsspeicher, aber nicht mit 16GB. Wieso?

Ich habe an meinem MSI B85M-E43 Dash 4 Ram Steckplätze. Ich habe jetzt 2x4 GB zu den anderen 2x4 GB dazugesteckt. Wenn ich alle 4 Ram Module einstecke, bleibt der Bildschirm aus. Wenn ich einen Ram Stick rausnehme, dann funktioniert alles Super! Was soll ich machen damit ich alle 4 Arbeitsspeicher Riegel benutzen kann?

JOle17

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 43

Hallo JOle17,

Alle RAM-Module nacheinander stecken in verschiedenen Kombinationen an verschiedenen Steckplätzen und dadurch herausfinden, welches Modul die Ursache ist.

• Ist das neueste BIOS installiert?
  • Sind die Module identisch?
  • Haben alle das gleiche Timing, Frequenz usw?
  • entsprechen sie den Spezifikationen, beschrieben im Handbuch zum MB?
  • existiert eine RAM-Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers?

Wenn es egal ist, welches Modul als viertes gesteckt wird und immer das Problem ab der Bestückung des letzten Steckplatzes, egal in welcher Reihenfolge, auftritt, würde ich dem technischen Support des MB-Herstellers das Problem mitteilen.

Grüße, Dalko

Kommentar von JOle17 ,

1. Habe ich gemacht

2. Ist nicht die neuste Version

3. Alle Module sind identisch

4. Alle die Gleiche Frequenz und Timing 

5. Jap.

6. Ja und wird unterstützt.

7. Mache ich. Danke Dalko!!

Kommentar von dalko ,

Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht und auf den ersten Blick ist der Fehler nicht einer bestimmten Ursache zuzuordnen.

Versuche noch das BIOS-Update, vielleicht hast du Glück und das Problem ist damit beseitigt.

Selten ist der Speichercontroller beschädigt, und wenn er in der CPU integriert ist (ist meines Wissens heute Standart), könnte ein CPU-Austausch noch etwas bringen.

Viel Glück.

Antwort
von Mikromenzer, 55

RAM Riegel defekt?

Werden 16GB von der Hardware unterstützt?

Kommentar von JOle17 ,

Der Riegel ist in Ordnung und mein Mainboard unterstützt insgesamt 32 GB - verteilt = max. 8GB pro Steckplatz. 

Kommentar von Mikromenzer ,

Richtige BIOS Konfiguration?

Kommentar von JOle17 ,

Was soll da richtig Konfiguriert sein?

Kommentar von Mikromenzer ,

Richtige Taktraten, Frequenzen,...

Antwort
von KrizzlyLive, 46

Sind die Riegel alle von der Selben Marke bzw typ also identisch? Es kann sein, dass einer der Riegel nicht richtig funktioniert.

Kommentar von JOle17 ,

Alle Riegel von Crucial - 4x Ballistix Sport 4GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community