Frage von princes99, 4

mein pc lädt nicht auf was ist schuld?

vorgestern war mein akku 2 % heute ist es auf einmal 1 % obwohl ich den ganzen abend aufgeladen habe... Ist der akku kabel schuld oder die batarie ?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für PC, 3

Heya prince99,

hast Du den Laptop viel/oft mit Akku am/über das Netzteil laufen lassen? Also sprich in einer Art "Dauerladezustand" gehabt...

`kay, die heutigen Systeme SOLLTEN eigentlich (nach erfolgreicher Ladung) den Ladevorgang beenden/abschalten, aber trotzdem ist das (oftmals) DER Akkukiller Nr. 1...

Scheint wohl (leider) so zu sein, dass der Akku "durch" ist...

Aber i.d.R. treten solche "Probleme" nicht von "einen Tag zum anderen" auf, die Akku´s zeigen es vorher schon an, durch extrem kurze Laufzeiten (im reinen Akkubetrieb)...

Gibt da wei Möglichkeiten... Entweder einen neuen (günstigen?) Ersatzakku kaufen oder eben (weiterhin?) auf reinen Netzbetrieb setzen...

Achja, es muss nicht (unbedingt) ein Original-Akku des Herstellers sein, teilweise bekommt man (günstigere) Ersatz-Akku´s von Drittanbietern, muss man bloß etwas suchen bzw. die exakte Bezeichnung des Laptops wissen...

Viel Erfolg!

Antwort
von chrisi565, 3

Entweder ist der Akku defekt.

Oder was oft passiert, dein Netzteil.

Antwort
von SialomAsks, 3

Da fehlen ein paar Informationen...

Welcher Laptop ist hierbei betroffen? Vielleicht kennen Nutzer ja das Problem unter Verwendung des gleichen Modells.

Wie alt ist der Laptop? So könnte man bei einem neuen Laptop auf einen Produktionsfehler schließen, während bei einem alten Laptop das eher ausgeschlossen werden kann.

Generell würde ich aber sagen, dass du nicht 100%ig sagen kannst, ob es an Akku und / oder Netzteil liegt. Geh am Besten zu einem Elektrofachhandel und lass mal drüberschauen, dann weißt du´s. Und viel kostet das auch nicht, höchstens 20€ und dann weißt du was Sache ist. Kleinere Läden machen das meißt sogar umsonst.

LG, Fynn aka sialom

Kommentar von princes99 ,

Mein Model ist Toshiba und ist ein Jahr alt also weiß selber nicht ....

Kommentar von SialomAsks ,

Wie gesagt, wirklich aufschluß darüber, was mit dem Laptop falsch läuft erhältst du nur bei örtlichen Unternehmen die mal drüberschauen. Kannst auch deine Eltern / Großeltern oder Bekannte fragen, die sich damit gut auskennen.

Kommentar von princes99 ,

Vielen dank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten