...seit gestern Abend surrt der Rechner irgendwie ganz komisch; immer in Intervallen von einigen Sekunden hört es sich so an, als ob da drinnen ein Lüfter angehen würde. Ist nicht laut, aber auf Dauer latent nervig. Funktionieren und arbeiten tut er aber einwandfrei (so gut es eben geht bei einem Benutzer wie mir...;-)) Was kann er denn nur haben!?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
neben dem am wahrscheinlichsten Lüfterproblem kann es auch sein, dass du evtl. neue Software drauf hast, die Rechenpower verlangt? Wenn der Prozessor was zu tun bekommt (von wem auch immer), dann wird er warm und dann fangen Wärmegesteuerte Lüfter plötzlich an zu laufen (die u.U. bisher ganz ruhig waren, weil dein Rechner nie wirklich was zu tun hatte). Diese Geräusche nerven gewaltig, vorallem wenn es bisher ganz ruhig war.
Also neben dem Reinigen auch mal schauen, was alles so läuft und Programme identifizieren, die Rechenpower brauchen.
-
2Antwort von
littletigerlittletiger
Evtl. liegts am Lüfter. Versuch mal, ob du den Lüfter saubermachen, also vom Staub befreien kannst.
-
2Antwort von
linuxopalinuxopa
Mal aufmachen und vorsichtig aussaugen, vor allem die Gehäuseöffnungen. Die Dinger sammeln mehr Staub und Flusen an als man denkt, und darunter leidet die Luftzirkulation.
-
-
1Antwort von
bommel65bommel65
Lüfter kaputt - Lüfter tauschen.
Festplatte verabschiedet sich - schnell eine Sicherung erstellen und ggf. schon mal eine neue Platte bestellen.
Kommentar von
mia68mia68 ...oha! Ist sowas teuer!?
Kommentar von
KnowledgeKnowledge Mia, ein Lüfter kostet nur ein paar €, eine Festplatte (ca. 60 GB) auch nur etwa 40,- €.
Kommentar von
bommel65bommel65 Stimmt, "Knowledge"... :-)
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
Ja, wat hadda denn? Soll mal die Zunge zeigen!.
Mal ganz ohne Spaß: Kann es sein daß der Prozessor-Lüfter samt Kühlkörper dicht voller Staub ist?
Das ist im Bekanntenkreis innerhalb eines Monats bei drei PC's der Fall gewesen.
Einfach mal reinschaun und vorsichtig mit dem Staubsauger reinigen.
(Ist auch positiv für die Lebensdauer des Prozessors!)
Kommentar von
mia68mia68 ...schätze, das isses. Bleibt mir nichts anderes übrig, als den ganzen Kasten aufzuschrauben, seh´ich das richtig!?
Kommentar von
fourseasonsfourseasons Wenn es kein Uralt-PC ist, dürfte das nicht schwierig sein. Bei den älteren muß man meistens auf der Rückseite 4 oder 5 Schrauben lösen und dann das Gehäuse nach hinten abziehen. Bei den moderneren kann man meistens seitlich eine Wand abnehmen. Gruß fourseasons
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Holde Mia - das ist wahrscheinlich genau was Du schon erwähnt hast: der Lüfter.
Die kleinen Ventilatoren werden ganz gerne mal laut, aber über Abhilfe weiß ich leider nix, bin ein Computerdepp (meistens jedenfalls).
Kommentar von
mia68mia68 ...guck, wie schlau ich bin, @Mai! Beantworte mir in Zukunft alles selbst...;-)
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Kann die Festplatte sein, die solche Geräusche abgibt.
Kommentar von
mia68mia68 ...und was soll ich da machen!? Kann ich ihm irgendwie helfen!?
Kommentar von
wj2000wj2000 Ich hoffe sie hält noch ein bisschen durch. Ansonsten neu kaufen-.
-
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Hat er das Granufink-Syndrom ?
Kommentar von
medicangelmedicangel da helfen dann nur noch Kürbiskerne ;o)
Kommentar von
mia68mia68 ...nein, er mag keine Kürbisköpfe!;-) Weder auf, neben oder unter sich und schon gar nicht als Pille im Innern... glaub´ich jedenfalls. Soll ich ihm mal was anbieten!?
Kommentar von
strick4astrick4a Für Kürbis bin ja wohl ich hier zuständig!
Ich tippe auf Lüfter und Verschmutzung, das bedeutet, öffnen und reinigen....
-
0Antwort von
Enterich wenn das surren in regelmässigen abständen kommt ist es 100% kein fehler am lüfter sondern es liegt an der software bzw. der steuerung.
was es sein könnte:
- es könnte ein laufwerk sein , auf das ( warum auch immer evt. durchne neue software im hintergrund ) regelmässig zugegriffen wird.
- ein graffikkartenlüfter/mainboardlüfter der z.b. bei anwenden die viel rechenpower benötigen sich ab&an mal einschalten.
wenn das summen nicht in regelmässigen abständen bzw. kontinuirlich auftaucht hilft nur:
- pc aufmachen lüfter mal reinigen evt. vorsichtig dran rütteln ( kann sich was abgesetzt haben ) wenns dann nicht weg geht neuer lüfter falls möglich ^^.
...;-) du kennst mich nicht: Staubsaugerhalten krieg ich noch eben hin, aber "Programme identifizieren" übersteigt meine Kompetenzen bei weitem! Kann also nur hoffen, dass es mit der Hausfrauentätigkeit getan ist...;-) Danke dir aber für die Antwort! LG
ach, das ist einfacher als Staub saugen: Ctrl+Alt+Del (bzw. Strg+Alt+Entf) gleichzeitig drücken -> Task-Manager anklicken -> Reiter Prozesse anklicken -> Nach CPU-Auslastung sortieren lassen (1 oder 2x auf CPU-Auslastung klicken, damit wird die Sortierung jeweils umgekehrt)
Der Prozess Leerlaufprozess interessiert nicht, das ist die sogenannte Idle-Time, also die Zeit, die dein Rechner nichts zu tun hat. Das ist bei den meisten Rechnern der Prozess, der 99% einnimmt, was bedeutet, dass dein Rechner 99% der Zeit wartet, dass er was machen kann.
Interessant ist der 2. oder nächste Prozess oder anders gesagt alle die, die echt Rechenzeit brauchen, also nicht 0 haben. Poste die mal, dann kann man dazu was sagen.
Und jetzt mal ehrlich, Staubsaugen ist schwieriger, oder?