badkenny am 09.08.2008 um 16:36 Uhr
was kann man dagegen tun?
was muss ich machen?

Als erstes mal den CCleaner runterladen und durchlaufen lassen. Bringt fast immer was.
Wenn die Prozessorkühlung defekt (Staub) oder unzureichend ist, takten Prozessoren in der Regel runter... Ansonsten - klar - System ausmisten.
ccleaner, xp-clean und TuneUp - mehr braucht Du nicht, um glücklich zu sein!
Aber zuerst schau mal im Windows-Task-Manager ( [Strg]+[Alt]+[Entf] ), wieviel Prozesse dort laufen (weniger als 30 ist gut). Stelle fest, welche Prozesse eine hohe CPU-Auslastung aufweisen. Prüfe, welche Prozesse unnötigerweise laufen (Programm-Schnellstarter, update-scheduler, Grafikkarten-hilfsprogramme, Ctfmon, u.ä. werden i.d.R. kaum benötigt).
Mit dem schon erwähnten TuneUp kannst Du im StartUp-Manager die mit Windows gestarteten Programme aus(ab-)wählen. Ebenfalls im Startmenü - Autostart nur notwendige Programme zulassen.
In TuneUp Aufräumen und reparieren lass Disk Cleaner und Registry-Cleaner durchlaufen.
Unter optimieren und verbessern solltest Du im "System Optimizer" Systemratgeber, Internet- und System-Optimierung durchlaufen lassen und Dich an die Empfehlungen halten...
zu ccleaner ist schon alles gesagt, mit xp-clean free gelingt Dir noch vieles gründlicher - bei letzterem unbedingt vorsichtiger Umgang gefragt! Regelmässige Festplattenfragmentierung ist ebenfalls angesagt.
Je nach dem, welches Board Du hast, kannst Du im BIOS auch noch einiges an Ressourcen freischaufeln...
In den meisten Fällen wirst Du mit vorstehenden Maßnahmen einen regelrechten Refresh erreichen. Boot-Zeiten von unter 1 min. incl. Virus-Guard sind drin, wenn Dein Rechner nicht total "überladen" ist.

das gesamte System aufräumen und optimieren, Hilfe kann dabei www.tuneup.de sein..die dort bereitgestellte Testversion macht das schon

Was hast du denn für ein Mainbord, kenne ich auch, die laufen sehr stabil, aber sind sehr langsam!
Dann ist die Frage, wie schnell deine Festplatte ist und wieviel MB Cache!

Das kann man so eigentlich nicht sagen,kommt darauf an was du alles installiert hast und ob sich die anwendungen vertragen.

noch zuzätzlich mit dem -reg cleaner- alte programm-dateien usw entfernen. mit dem -nt reg optimal1.1- kannst deine schlüssel autom. optimieren.
genau das und vielleicht mal defragmentieren.
sonst würd ich mal das betriebssystem runterwerfen und neu draufmachen