Frage von xxlyang, 21

Mein Pc hat 8GB ram, ist aber trotzdem wenn ich minecraft spiele, und noch dein explorer offen habe, komplett ausgelastet.Warum?

Ich habe einen 2 jahre alten duocore prozessor mit 2x 2,66GHz verbaut, ist das das problem? und lässt es sich das Problem mit einer neuen CPU lösen?

LG xxlyang

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 21

Hallo!

Das lässt sich so nicht sagen, es fehlen Angaben wie Grafikkarte, Mainboard, Mhz-Zahl des Rams und kompletter name der Cpu etc.

Aber jetzt so auf den ersten Blick könnte man sagen, das deine CPU langsam hinfällig wird!

Kommentar von xxlyang ,

Viel dank für die schnelle Antwort, leider hast du recht, mine CPU ist nicht nur "langsam" sondern sehr hinfällig! Doch im Moment habe ich nicht das nötige Kleingeld, da ich mir erst eine neues Handy zugelegt habe(das neue lumia 950xl :P (699€)) deswegen möchte ich nochmal um deine Aufmerksamkeit, und fragen, was ich tun kann das es erstmal geht (also minecraft ohne ruckler und ein nicht 110% ausgelasteter PC)

Kommentar von Inquisitivus ,

Anwendungen die Du 100% nicht brauchst abschalten, den Autostart bereinigen. Defragmentieren, CCleaner ausführen und den PC mal sauber machen.

Antwort
von Sariashd, 20

Welche Grafikkarte hast du denn? Und wie viel RAM hast du deinem Minecraft zugewiesen?

Und schau doch bitte nach, welcher Prozess so viel auslastet (Wahrscheinlich Java).

Expertenantwort
von 99945, Community-Experte für PC, 6

Allein der RAM lässt den Computer nicht sauber laufen, da gehört schon mehr dazu.
Die CPU scheint einfach deutlich zu schwach zu sein. Aufrüsten kannst du die CPU mit allen anderen CPUs mit gleichem Sockel. Ansonsten eben ein neues Mainboard mit entsprechendem Sockel für die neue CPU kaufen (und darauf achten, dass der Typ des RAMs unterstützt wird den du aktuell verwendest).

Antwort
von Rizilaus, 15

Der Prozessor ist schwach. Ohne Frage. Ob sich ein Aufrüsten lohnt, hängt von den restlichen Komponenten ab.

Antwort
von WosIsLos, 17

Erst mal mehr Arbeitsspeicher.

Marke und Modell des Mainboards?

Kommentar von Rizilaus ,

8gb reichen doch ^^ Mit Minecraftv und nebenprogrammen bekommt man das nicht ausgelastet ;)

Ich bekomme bei meinem Notebook mit bestem willen nicht an die 8gb marke ran und bei mir sind 2x8gb riegel installiert. Da kann ich auch schwere Geschütze auffahren. Also daran kanns nicht liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community