Frage von gummimann, 50

Mein pc Hat 4 Gb arbeitsspeicher kann ich den dann einfach mit 8 über Takten also in den Slot stecken oder muss ich mir dann auch noch andere Sachen kaufen?

Antwort
von asdundab, 34

Arbeitsspeicher kannst du beliebig erweitern oder verkleinern. Übertakten kannst du nur deinen Prozessor, das ist etwas anderes.

Kommentar von henzy71 ,

Arbeitsspeicher kannst du beliebig erweitern oder verkleinern

Das ist nicht wahr. Es kann durchaus sein, dass das Mainboard nur eine gewisse Menge RAM verarbeiten kann. Bei meinem Mainboard ist z.B. bei 4GB Schluß. Da kann ich nicht mal locker 8 GB (oder gar mehr) reinstecken. Falls ich das versuchen würde, dann verabschiedet sich das Mainboard aber gaaaaaaaaaaanz schnell.

Kommentar von asdundab ,

Also ich konnte in ein Mainbord aus dem letzten Jahrtausend auch 2 4 GB Sticks installieren. Der Rechner starte auch normal, aber DOS meldete Run out of memory (oder war es not enouth memory). Auf jeden Falk hat DOS sich geweigert zu starten.

Antwort
von dermitdemhund23, 32

Also entweder hast du dich sehr sehr schlecht ausgedrückt oder du weißt nicht was Übertakten ist. Übertakten ist, wie der Name sagt, den Takt erhöhen. DEN TAKT. NICHT DEN SPEICHER. Den Speicher kannst du nicht "übertakten". 

Falls du DDR3 RAM hast, kannst du den nur ganz gering übertakten und bräuchtest ein gutes Mainboard. Lohnt sich also nicht. 

Wenn du deinen Arbeitsspeicher aufstocken willst, sollten alle RAM-Riegel am besten exakt das gleiche Modell sein, ansonsten können die nicht optimal arbeiten. Ich würde die alten 4GB rausnehmen und dann einfach 8GB rein. 

Antwort
von gummimann, 27

Also einfach in zb Saturn Gehen 4 Gb RAM kaufen Reinstecken und dann habe ich 8 ?

Kommentar von henzy71 ,

Wie sind denn die 4 GB zustande gekommen? 1 x 4GB, 2 x 2GB, 4 x 1 GB..... Falls 1 x 4 GB und dein Mainboard hat a) noch einen Slot frei und b) kann mit mehr als 4 GB tatsächlich umgehen (meins z.B. kann das nicht - da ist bei 4 GB Schluss) dann kannst du einen weiteren 4er RAM-Streifen besorgen (am besten der Gleichen Marke und Modell wie der Vorhandene) dann geht das. Dann hoffe ich noch, dass wenn du Windows hast, dass es die 64BIT Version ist.

Kommentar von asdundab ,

@henzy71 Sicher, dass das Mainboard dicht macht? Und nicht der Prozessor, weil er nur 32 Bit unterstüzt.

Kommentar von asdundab ,

Normalerweise wird ein 4 GB RAM durch 2 × 2 GB bereitgestellt.

Kommentar von gummimann ,

Ist Windows 7 64 Bit und ist 1×4 Gb RAM habe noch 3 Slots frei

Kommentar von asdundab ,

Dann könntest du ja einen 4 GB Stick übers Internet besellen, und wenns nicht klappt zurückschicken.

@asdundab wo finde ich den die Marke Heraus Von der RAM

kenne mich nicht so gut aus sorry -_-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community