Frage von Zickiboi, 43

Mein Pc hängt sich kurz nach Start auf, warum?

Wie bereits erwähnt hängt sich mein alter Pc auf. Wenn er gestartet wird läuft alles normal. Nach 3 Minuten Betrieb kommt zuerst ein Bluescreen (verzerrt/keine lesbaren Buchstaben; Worte) und anschließend ein Absturz. Hat jemand eine Idee was man mit dem machen kann? Betriebssystem ist Windows 7 Starter, Prozessor von AMD x32 und Grafikkarte ist die Ati Radeon HD3450 falls das eine Rolle spielt.

Genaue Daten kann ich nicht sagen sondern nur, dass der noch DDR1 RAM frisst und mit größeren riegeln Probleme hat wobei sie passen sollten. (was auch manchmal Abstürze verursachte, welche aber funktionierenden Bluescreen hatten)

Antwort
von Kelvaris, 21

Kann mehrere Gründe haben - aber ein verwaschenes Bild spricht für einen Defekt der Grafikkarte - oder des Grafikkartenanschlusses auf dem Board. Da der Fehler erst nach einigen Minuten auftritt könnte es an der Kühlung von besagter Karte liegen - vielleicht überhitzt sie dann?

Kannst du prüfen, indem du schaust ob nach dem BSoD das Problem schneller auftritt, wenn du sofort nochmal den PC anlaufen lässt - die Karte also nicht abkühlen kann. Auch GPU und Grafik-RAM kommen in Frage.

Andere Probleme mit !deutlich! geringerer Chance sind z.B. der Arbeitsspeicher oder die CPU.

Antwort
von Zickiboi, 14

Glaubt ihr es wäre hilfreich mal Ubuntu zu installieren? Habe ja noch 6-7 Festplatten rumliegen die ich nehmen könnte. Dass man sagen könnte, dass es an Windows liegt?

Antwort
von Kontaru, 31

War bei meinem PC auch mal so hab ne neue Grafikkarte gekauft dann ging wieder alles gut.

Kommentar von Zickiboi ,

Der Pc ist schon recht alt, eine Investition im Sinne einer Graka würde sich nicht wirklich lohnen da ich auch nur 1GB Ram verwenden kann.

Antwort
von SiroOne, 25

Bluescreen ist meist ein Systemfehler von Windows, du hättest schreiben sollen was auf den Bluescreen steht, so kann dir keiner weiter helfen, aber du kannst auch selbst die Fehlermeldung googlen.

Kommentar von Zickiboi ,

Man erkennt auf dem Bluescreen ja leider nichts. Der steht da auch nur für ~2 Sekunden und das wars

Kommentar von SiroOne ,

Ach so ok, dann versuch mal den PC zurückzusetzen reparieren, welches Windows hast du?

Kommentar von Zickiboi ,

Windows 7 Starter. Zurücksetzen über die Systemreperatur hat nicht geholfen (hat sich während der Neuinstallation aufgehangen und ist abgeschmiert, hats vielleicht sogar verschlechtert)

Kommentar von SiroOne ,

Ja denn ist wohl zappenduster mit den Betriebssystem, ich hätte es über ein anderen Account noch mal probiert, also ein neuen erstellen und den alten Account löschen. aber eigentlich würde ich eine normale Windows 7 Version auf den pc machen oder nehm doch gleich windows 10

Antwort
von anja199003, 31

vermutlich liegt's am Speicher. Tausch den Riegel für Riegel aus und grenze den Fehler ein.

Kommentar von DanBam ,

Hätte ich nicht schöner sagen können^^. 

Kommentar von Zickiboi ,

Riegel für Riegel austauschen wäre ja ganz nett, habe aber nur 2 Riegel wovon ich nur einen gleichzeitig benutzen kann. Damit kann ich es also nicht beheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten