Frage von BoniCoca, 103

Mein PC ging von selber an - wtf?

Einen schönen guten morgen.

Eben ist etwas seltsames passiert zum ersten mal. Ich habe einen PC. Diesen habe ich schon zwei Jahre. Eben schlief ich um ca 1:40. Wachte auf und sah das mein PC an ist. Weckte meine Freundin,wo sie mich recht gab das er an ist :D

Wie auch immer. Der Bildschirm war zwar auf Standbye. Besitze aber ein pc der leuchtet. Und eine razer Tastatur die leuchtet. Bewegte die maus damit der bildschirm erleuchted. Er wollte Updates laden. Ich hatte erstmal geschaut ob meine webcam lief die zur wand zeigte,war nicht an.

Meine Frage, welche urrsachen kann es haben nach 2-3 jahren eines pc's ? besitze win7 - GTX 760 Graka . Hab nur ein pc und handy die aufs Internet zugriff haben.

Antwort
von medmonk, 49

Die Antwort steckt bereits in deiner Frage. Du hast deinen PC nicht richtig heruntergefahren. Was wohl den Windows Updates geschuldet ist. Ein PC oder anderes elektronisches Gerät macht sich nicht von alleine selbstständig. 

Was jetzt deinen Fall angeht, mir selber vor Ewigkeiten schon passiert. Dachte ich hätte alles heruntergefahren, Monitor war aus und als ich nachhause kam, war die Kiste lediglich im Standby Modus. Nicht mehr, nicht weniger. 

Antwort
von Denno2015, 55
  • Bios -> Advanced -> APM = Alles aus?
  • Netzwerkkabel mal rausziehen und beobachten, ob es nochmal passiert.
  • Beim Mainboard alle Abstandhalter zum Gehäuse montiert?
  • Hast du Tiere? Manche Rechner kannst du mit einer Tastaturtaste "aufwecken".

Gibt also einiges an Möglichkeiten.

Kommentar von BoniCoca ,

Keins der sachen trifft zu...

Antwort
von Herb3472, 43

Ich kenne dieses Phänomen bisher nur von Windows 10. Da ist es typisch, und ich weiß nicht, warum Microsoft diesen Bug nicht schon längst gefixt hat. Bei Windows 7 erfahre ich dieses Phänomen jetzt zum ersten Mal. Vielleicht hat Microsoft beim letzten Update von Win7 denselben Fehler wie in Win10 eingebaut.

Kommentar von medmonk ,

Welcher Bug? Kann ich so nicht mal ansatzweise nachvollziehen. 

Vielleicht hat Microsoft beim letzten Update von Win7 denselben Fehler wie in Win10 eingebaut.

Da Windows 10 eine eigenständige Entwicklung ist, ist deine Vermutung gelinde gesagt ganz weit hergeholt. 

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe ja geschrieben, dass ich sowas von Windows 7 bisher nicht kenne. Ich habe ja nicht behauptet, dass es so ist. Aber weder Du noch ich wissen, was Microsoft in seine Updates einbaut. Die Möglichkeit ist zumindest nicht auszuschließen.

Kommentar von Herb3472 ,

Dass Win10 eine eigenständige Entwicklung ist, weiß ich auch. Ich arbeite mit Windows seit 1990 und habe die ganze Windows-Entwicklung ab Win 3.2 mitgemacht.

Antwort
von virusscript24, 15

Hast du Wake On LAN angeschaltet?
Hast du Geschwister, die dich trollen wollen?

Antwort
von Deepdiver, 29

Ich würde auf einen Trojaner tippen, der einem die Fernsteuerung auf deinem PC zuläßt.

Lass mal Highjackthis durchlaufen und schau, was da raus kommt.

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Antwort
von DerLeon98, 21

Bei mir ist es immer der Fernseher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community