Frage von Marcelw123, 65

Mein PC friert ein, nachdem ich manche Spiel ein paar Minuten spiele?

Hallo, nachdem ich Spiele wie Arma oder Gta V starte friert mein PC ein, das heisst ich höre die Musik die ich im Hintergrund anhatte, jedoch steht auf dem Bildschirm "kein Signal". Ich starte den Pc dann immer mit einem Knopf neu, und danach beginnt das ganze wieder. Ich habe den PC schon zurückgesetzt, jedoch ist das Problem noch da. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 22

Hallo Marcelw123,

wenn der Sound weiter läuft ist das Problem schon mal nicht die CPU - ich tippe hier eher auf die Grafikkarte, dort aber das gleiche Problem, was hinsichtlich der CPU vermutet wird.

Bitte schaue einmal nach, wie heiß die GPU wird, also Deine Grafikkarte - bei manchen Karten ist die Wäremeleitpaste in eher homöopatischer Menge aufgetragen, dies kann nach einigen Jahren zu Problemen führen (ging mir bei meiner GTX680 so).

In dem Fall kann es helfen, die Garfikkarte mal rauszunehmen, vorsichtig den Kühlkörper abheben, GPU und Kontaktfläche reinigen und einen neuen Klecks Wärmeleitpaste auftragen und dann alles wieder zusammenbauen.

Bitte schaue ebenfalls nach, ob alle Lüfter ordentlich laufen, der Luftfluss im Gehäuse nicht unterbrochen ist und eventuelle Schutzgitter nicht zu sehr von Staub dichtgesetzt sind.

Nicht unterschätzt werden sollte auch die Stromversorgung, daher auch da mal schauen, ob alle Kabel, auch die zur Garfikkarte, ordentlich sitzen.

Und nicht zu vergessen ein Klassiker... schaue nach, ob das Kabel ordentlich im MOnitor und im Rechner steckt, es gibt ja Konstellationen, wo man mit den Füßen ans Kabel kommt, das ein klein bisschen zieht, das kann schon für ein fehlendes Signal sorgen.

Gruß,

Lars

Kommentar von Marcelw123 ,

also meine Grafikarte ist druchgehend auf 60grad, beim csgo spielen, die einzelnen kerne von meinem prozessor auf 62-64 grad

Antwort
von blustripes, 36

Lade dir CoreTemp runter und schau mal was der Prozessor für eine Temperatur erreicht wenn du diese Spiele startest.

Würde jetzt spontan sagen, die Kerne werden zu heiß und damit's nicht puff macht, schaltet er ab. Bluescreen hast du aber nicht?

Kommentar von Marcelw123 ,

Ja also das kann sein, also doch schon

Kommentar von Marcelw123 ,

Was kann ich machen wenn die Temp zu hoch ist ?

Kommentar von blustripes ,

Wenn deine CPU zu heiß wird, befrei das Innenleben erst mal von Staub und schau ob es dann klappt. Bei der GPU eigentlich genau so.

Eigentlich dürfte der PC nicht zu heiß werden, wenn die Lüftung die CPU schon auf ~70° einpendeln lässt.

Wenn das nicht hilft, einen neuen Lüfter einbauen.. aber dann wird's wieder stressig <.<

Kommentar von blustripes ,

Dann wird wohl irgendwas in deinem PC zu heiß.

Wie alt ist der Rechner? Wenn du den seit ca. 3 Jahren hast und nie gereinigt hast innen - was nicht so schlimm ist - kann es aber sein dass Staubablagerungen dafür sorgen dass die Luft nicht richtig rausgeleitet wird.

Antwort
von DarkPhantom, 14

Sollten die Hinweise der anderen nicht schon helfen (die Sache mit der Temperatur ist das nahliegendste) suche mal in der Ereignisanzeige nach dem Fehler und gib uns den Bericht. Das Problem bekomme ich wenn ich zu weit übertakte oder die GPU-Spannung zu niedrieg ist für die Taktung.

Antwort
von ListigerIvan, 18

mit der fehlerbeschreibung kann das nahezu alles sein.
angefangen von einem schnöden temperaturproblem, fehlerhafte treiber, defekte systemfiles bis zu netzteil zu schwach.
coretemp ist ne super idee. die cpu-temp sollte 70grad nicht stark übersteigen. gleiches gilt für die graka. deren temperatur kannst du mit gpu-z auslesen. installiere ebenfalls den aktuellen grafikkartentreiber und lass mal ein windoof-update laufen.
je nachdem wann der pc das letzte mal gereinigt wurde -> dieses in jedem fall nachholen. sind die temperaturen immernoch zu hoch sorge für mindestens zwei ordentliche gehäuselüfter und verbaue ggf. einen neuen cpu-kühler. ein ekl broken eco oder besser sollte es mindestens sein.

allgemein:
poste deine verbauten teile. vielleicht kann man so wenigstens das nt ausschließen.

Kommentar von Marcelw123 ,

Ich habe eine Gtx 970, 8GB Ram und einen i5-4690

Kommentar von ListigerIvan ,

welches netzteil?

Kommentar von ListigerIvan ,

wie sind die temperaturen bei volllast?

Kommentar von Marcelw123 ,

aufjedenfall bis 70grad uns wärmer

Antwort
von haufenzeugs, 32

hast du den rechner mal neu aufgesetzt?

Kommentar von Marcelw123 ,

Ja ich hab ihn zuückgesetzt, ist das das selbe?

Kommentar von ListigerIvan ,

nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten