Frage von LeoHatFragen, 46

Mein PC friert bei OBS ständig ein was tun?

Ich benutze meinen PC täglich seit 6 Monaten und es friert häufig ein, wenn ich ein Videospiel wie zum Beispiel Minecraft spiele. Wenn ich nur dieses Spiel offen habe ist es eher selten, dass es einfriert, doch wenn ich nebenbei andere Programme wie Google Chrome, Skype oder OBS zum Aufnehmen offen habe, dauert es nur mehr 5 Minuten bis es einfriert.

Früher ging es problemlos und mein PC ist auch relativ Neu (6 Monate).

Mir ist es eher wichtig, dass ich mit OBS aufnehmen kann. (Bei Chrome und Skype sind es 3 Stunden bis es einfriert.) Welche Einstellungen könnt
ihr mir empfehlen?
Würde gerne mit 1080p und 60fps auf mit der maximalen Bitrate von 20k aufnehmen. Dabei habe ich viele Einstellungen versucht: (CBR an/ aus; Encoding Profile high/ main; veryfast/ superfast/ Puffer an/ aus etc.)
Ich möchte mindestens mit 720p, 50fps und 10k Bitrate aufnehmen.

Meine Frage: Wie sollte ich mein OBS (nicht das Studio) einstellen, sodass es nicht einfriert?

Meine Komponenten:
CPU: Intel i5-6600
GPU: AMD R7 370
RAM: 8GB

Falls ich eine neue Komponente kaufen müsste, welche wäre das?

Danke vorraus.

Antwort
von MarklinHD, 29

Hallo!

Könnte an einer Kaputten Lane/Spur auf einer Disk in deiner HDD liegen. An sonsten wäre es der Arbeitsspeicher. - Lg. Victor.

Kommentar von LeoHatFragen ,

Und wie kann ich das beheben?

Kommentar von MarklinHD ,

Erstmal Prüfen.

Bitte Teste deinen Arbeitsspeicher mit diesem Programm: http://www.memtest86.com/download.htm

Memtest86 läuft als eigenständiges Betriebssystem, und muss über ein Laufwerk (USB od. DVD) gebootet werden.

Wenn dort alles in Ordnung ist, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als dir eine neue Festplatte oder ein Festplatten Recovery Kit kaufen. (Ich garantiere für nichts, da ich nicht neben dem PC stehe, und solch eine Diagnose sehr schwer ist!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community