Frage von WantIToIHelp, 80

mein pc fährt nicht mehr RICHTIG hoch und installiert windows nach neu aufsetzten nicht mehr?

ich habe meinen pc gestern zurückgesetzt. als er bei 64% war (beim Windows installieren glaube ich , siehe bild mit kreis) hatten wir einen Stromausfall und alles wurde abgebrochen. jz fährt der pc nicht mehr hoch und ich habe es mal 3std so gelassen aber nix ist passiert. HILFE, ist der jz kaputt?

XXX: ich komme noch in die bios aber kenne mich da nicht aus, und habe keine cd für neuauflegen ^^

Antwort
von mirolPirol, 54

Vorschlag: Erstelle dir (an einem anderen Computer) mal eine Life-CD mit einem Linux-System (Ubuntu, Knoppix oder Ähnliche) auf einer CD/DVD oder einem USB-Stick und boote von diesem Medium. Wenn alles perfekt läuft hast du eine Linux-Oberfläche, mit der du die wichtigsten Programme zur Verfügung hast. 

Nun kannst du dir Windows 10 von der Microsoft-Site laden und installieren und anschließend mit deinem Key freischalten.

Funktioniert es mit der Life-CD nicht, dann ist dein PC defekt und muss in die Werkstatt. 

Kommentar von WantIToIHelp ,

woher bekomme ich den key??

Kommentar von mirolPirol ,

Den brauchst du doch sowieso, wenn du Windows installierst! Wenn du eine vorinstallierte OEM-Version hast, steht der Key auf deinem Computer/Laptop - meist ein Hologramm auf der Rück- oder Unterseite oder in den Lieferunterlagen.

Antwort
von gonzo1233, 42

Es ist eine gute Lösung das kostenfreie Betriebssystem Mint unter https://www.linuxmint.com/download.php herunterzuladen, auf DVD zu brennen und davon zu booten. Wenn der Deesktop von Mint erscheint, kannst du bereits alle Programme nutzen oder auf das Install Icon klicken.

Da ich nicht zum Spielen gezwungen werden, habe ich mit Mint alles was ich benötige bereits in der Grundinstallation. Im AppShop gibt es noch zehntausend freie und sichere Programme.

Wer Linux nicht installieren möchte, kann auch einen Rechner mit Linux kaufen; unter "Linux Shop" gibt es vielfältige günstige Möglichkeiten.

YouTube unterfüttert die sicheren Betriebssysteme zudem mit passenden Anleitungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community