Frage von NizNiz, 72

Mein PC fährt nicht hoch, was kann ich tun (win 10)?

Hallo community, Ich habe seit heute komischerweise was Problem das mein PC nicht hochfährt. Stattdessen erscheint nur ein blaues ladebildschirm wo sich die punkte in der Mitte drehen. Also gestern lief alles noch perfekt. Ich habe auch keine Veränderungen an meinem PC vorgenommen. Ich habe win 10. Was kann ich machen damit ich mein PC wieder nutzen kann? LG nizniz

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 27

Wie lange hast du denn gewartet? Evtl werden da gerade Vorbereitungen für die Installation eines größeren Updates vollzogen oder sowas. Schau auf die LED des PC-Gehäuse. Wenn die blinkt, ist der Rechner beschäftigt.

Ansonsten könntest du es mehrmals hintereinander probieren und immer wieder neu starten. Irgendwann müsste die Anzeige kommen, in der du in die Reparaturkonsole starten kannst. Dort dann eine Reparatur ausführen

Alternativ kannst du die auch von einer Windows 10 DVD starten.

Kommentar von NizNiz ,

İrgendwie funktioniert es jetzt ich habe aber keine Ahnung woran das liegt. Ich habe auCh übehauptet nich gemacht...was könnte denn das Problem sein?

Kommentar von mistergl ,

Schwer zu sagen. Hast du denn gewartet oder neu gestartet?

Kommentar von NizNiz ,

Neu gestartet 

Kommentar von mistergl ,

Das kann ne Menge Gründe haben. Hardwareprobleme, die nur hin und wieder aufreten, wie Speicherfehler oder Fehler im Dateisystem der Festplatte, oder falsch konfigurierte Hardware. Oder ein Windowsprobleme, das einen bestimmten Dienst nicht starten konnte, weil blockiert, etc etc.

Wenn es nur ein oder zweimal vor kommt, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Passiert auch mal an den besten Rechnern. Sollte nur nicht öfters vokommen.

Antwort
von hanfmannlein, 39

Kannst du ein paar mehr Details schreiben? Diverse Pieptöne beim booten evtl.?

Kann sein, dass der Bootloader einen Knacks hat oder sich das System an einem fehlerhaften treiber beim booten aufhängt. Probier mal auf einer anderen Festplatte das System neu zu installieren (falls eine vorhanden) oder ein Livesystem zu starten.

Kommentar von NizNiz ,

Also pieptöne gibt es keine, und der ganze untere abschnitt sagt mir leider garnichts xD

Wie kann ich denn erkennen ob bootloader "einen Knacks" hat oder irgendein Fehlerhafter Treiber das Problem ist

Eine weitere Festplatte habe ich leider nicht...nur eine externe

Und ich weiß auch nicht wie man ein livesystem startet

Kommentar von hanfmannlein ,

Dann probiere vielleicht ersteinmal die Systemreperaturoptionen indem du den Rechner während des starts ausschaltest indem du 5 sekunden den Power-button gedrückt hälst oder du fährst das System dann im abgesicherten Modus hoch. Wenn das geht lag es wohl an einem Treiber.

Wenn das nicht klappt kommen wir zum Rest, ohne Zweitpc könnte das allerding schwierig werden.

Kommentar von NizNiz ,

İrgendwie funktioniert es jetzt ich habe aber keine Ahnung woran das liegt. Ich habe auCh übehauptet nich gemacht...was könnte denn das Problem sein?

Kommentar von hanfmannlein ,

evtl. hat er einfach nur updates installiert und du warst etwas zu ungeduldig XP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten