Frage von CreVez, 61

Mein PC erkennt neuen Ram nicht. Warum, was kann ich tun?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 57

Zu wenig Informationen, daher keine genaue Diagnose.

Der einfachste Grund: RAM-Riegel passen nicht zum Mainboard, bzw. werden von diesem nicht unterstützt. Im Handbuch zum Mainboard kannst Du nachlesen, welche RAM-Versionen und welche Größen zulässig sind. Bei mehr als 4 GB RAM muss Du außerdem ein 64-bit Betriebssystem haben.

Kommentar von CreVez ,

Also mein PC erkennt den RAM, nur er nutzt ihn nicht. Jetzt habe ich mal meinen alten RAM raus genommen und den neuen in den ersten slot gesteckt. Das hat funktioniert. Als ich dann versucht habe meinen alten RAM in den dritten slot zu stecken wurde dieser nicht genutzt.
Mein PC nutzt also nur den RAM der im ersten slot. Der zweite wird zwar erkannt, aber nicht genutzt.

Kommentar von funcky49 ,

Tja, es bleibt dabei: Zu wenig Informationen, daher keine genaue Diagnose.

Antwort
von greenstar19, 61

Windows Zeichen+ R -> msconfig eingeben. -> Auf OK drücken -> Auf den Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher -> die Anzahl des Rams eigenen (am besten mehr)

Kommentar von CreVez ,

Das lässt der mich leider nicht machen. Ich komme nicht über 4096

Kommentar von greenstar19 ,

Hast du das häkchen darüber mal entfernt ?

Kommentar von CreVez ,

jap, hilft auch nicht

Antwort
von Jueharo, 45

Bei solch technischen Fragen sollte man schon ein paar mehr Angaben machen, denn Hellseher ist hier sicherlich niemand.
Wie hier schon weiter unten geschrieben wurde, musst du bei mehr als 4 GB RAM ein 64-bit-System auf dem Rechner haben. Bei einem 32-bit-System kannst du so viel RAM verbauen, wie du willst, aber lesen und nutzen kann es eben nur 4 GB RAM.
In welche Bank du die steckst, ist relativ egal. Wichtig ist nur, das sie die gleiche Taktung haben und dass du den kleinsten Ram auf Bank 1 steckst und den größten eben auf die letzte. Je nach Anzahl deiner Bänke.
Dass du sie paarweise stecken musst, ist nicht mehr relevant und überflüssig.

Antwort
von XOriplockOX, 47

Haste die in die 1&3 gesteckt?

Kommentar von CreVez ,

Ich habe mal alle ausprobiert. Bei 1&3 hat es auch nicht geklappt.

Kommentar von XOriplockOX ,

Hm.. Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten