Frage von Ps4zocker, 175

Mein Pc erkennt 10 GB Ram, aber er verwendet nur 7,98 GB. Wie kann mein Pc den Ram komplett verwenden?

Oder kann es auch sein, dass mein Pc grade nur 8 GB verwendet, weil er mehr nicht braucht und wenn er mehr braucht, dann verwendet er komplett 10 GB

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 94

Den kompletten Arbeitsspeicher so kannst du nie nutzen, ein bisschen ist immer weg. Von 10GB auf fast 8GB ist aber schon etwas viel, wie ich finde. Normal fallen immer so bis zu 0,5GB weg.

Kommentar von Ps4zocker ,

Ich glaube er braucht nur 8 GB und bei Spiele, wo es mit mehr Ram flüssiger läuft nimmt er sich die 2 GB Ram noch, aber ich kann auch falsch liegen

Kommentar von GuteFrageUserX ,

Ehm... 8GB RAM reichen momentan sowieso für jedes Spiel. Ausserdem... Wo soll man sich den restlichen RAM herholen? Der wird ja schließlich immernoch gebraucht.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Klar reichen 8GB Ram völlig aus. 

Trotzdem ist das nun mal verwunderlich, wo die abgeblieben sind.

Kommentar von Ps4zocker ,

ja das wundert mich halt auch

Antwort
von DrVash, 96

Hast du vielleicht eine Onboard Grafikkarte falls ja nutzt diese vielleicht die 2gb als VRam.

stichwort: turbocache

Kommentar von Ps4zocker ,

Also ich habe eine 750 ti eingebaut, aber auch Onboard kann ich benutzen, aber ich benutze halt die 750 ti, weil die deutlich besser ist als die Onboard. Ja ich weiß, an sich ist die 750 ti auch gut, aber es gibt mehr als nur doppelt so gute Grafikkarten.

Kommentar von DrVash ,

Vielleicht ist dies noch zugewiesen im Bios. Schau dort mal rein. Dort kannst du sicher die größe einstellen und diese GANZ deaktivieren.

Kommentar von Ps4zocker ,

ja ich gucke jetzt nach. Dann mal ab ins Bios

Antwort
von Jensen1970, 26

wie sind die verbaut 4x4x2  ?? 

Antwort
von GuteFrageUserX, 88

Ein Computer kann nicht den vollen RAM verwenden. Das geht nicht, da das Betriebssystem usw. den RAM benötigen.

Antwort
von NickJesuz, 115

Vlt rechnet es das Betriebssystem mit raus das braucht ja auch was

Antwort
von Tomi123007, 37

Das liegt daran dass dein Betriebssystem eine gewisse Kapazität für sich beansprucht

Das ist immer so

Kommentar von germi031982 ,

Der RAM würde aber trotzdem angezeigt wenn man in die Systemübersicht geht. Ob er nun belegt ist oder nicht, die komplette Größe wird angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community