CanyonGrand am 06.08.2009 um 20:58 Uhr
Nach dem Hochfahren "arbeitet" der noch so lange, was man an dem "Kratzen" im Inneren hört. Man kann manchmal mehrere Minuten nichts anklicken, bis er sich endlich beruhigt hat. Zwischendurch passiert es auch im laufenden Betrieb, dass er einfach mal so sehr am "Denken" ist, dass er keinen Klick mehr annimt. In solchen Fällen heißt es dann nur abwarten...das ist jedoch nervig. Vor allem beim Öffnen von Programmen passiert das. Es ist definitiv kein Virus.
Woran liegt das? Ist der irgendwie überfordert? Dabei sind das nur "harmlose" Tätigkeiten, wie Internet oder Schreibprogramme. Aber manchmal scheint es so, als würde er schneller arbeiten wollen, als er denken kann.....

Wie alt ist er denn schon?
Bei mir hat damals eine zusätzliche RAM-Speicherkarte geholfen, weil er zuwenig Arbeitsspeicher hatte und darum immer hin- und herjonglieren musste mit dem Speicher... die RAM-Speicherkarte kannst im Elektronikfachhandel kaufen. Und regelmäßig defragmentieren! (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung)

Lass den mal drüberlaufen
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
und auch: Tuneup Utilities

was für ein Rechner ist das, wie alt?
CanyonGrand am 6. August 2009 21:02 hab den gebraucht gekauft, hab ihn jetzt über ein 1 jahr. aber herstellungsjahr weiß ich nicht, kann man das irgendwo sehen?
Raaak am 6. August 2009 21:04 wann es hergestellt wurde nein, was ich meine, es kommt auf die Komponenten an, also Ram,Cpu,GaKa,Netzteil... war er schon immer so lahm?
CanyonGrand am 6. August 2009 21:05 ich kenn mich mit den technischen dingen nicht so sehr aus...ja, es war schon immer so. die festplatte ist übrigens zur hälfte voll, hat das was zu bedeuten? dabei hab ich gar nicht so viele sachen drauf...
Raaak am 6. August 2009 21:08 ich gehe mal davon aus das der Rechner aus der Steinzeit ist und das es dann normal ist.
CanyonGrand am 6. August 2009 21:10 er hat pentium 4
PC-Optimierung: Einmal Festplatte defragmentieren, CCleaner installieren und durchlaufen lassen. Temps löschen und Cookies löschen. Virtuellen RAM prüfen (Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung Einstellungen - Erweitert - Ändern - auf deiner Systempartition (C:) den Punkt auf "Größe vom System verwaltet" setzen. Das Programm "Autoruns" installieren und mit diesem den Autostart nach unnötigen Programmen zu durchsuchen.