Frage von YepItsTea, 39

Mein PC bootet den Windows-Start nicht! Warum?

Hey Leute, ich war gestern bei einem Freund und wir haben bei ihm ein wenig gezockt. Nach einiger Zeit ist mein PC abgestürtzt und ich habe ihn neu gestartet. Noch vor dem eigentlichen Windows-Start (sprich noch bevor das Windowszeichen mit dem Schriftzug "Windows wird gestartet" oder so ähnlich kommt) ist er dann wieder abgestürtzt. Seitdem stürtzt er da zwar nicht mehr ab, allerdings bootet mein Computer den Windows-Start auch nicht . Ich komme ins BIOS rein, kenne mich dort aber eher schlecht aus, weshalb ich nur überprüft habe, ob die Bootreihenfolge stimmt. Alles was ich also sehe ist der Bildschirm, auf dem der weiße Unterstrich (_) blinkt. Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe, oder wie ich das wieder beheben kann.

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 10, 16

Hallo,

dein Rechner ist mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Überhitzung abgestürzt. Du solltest ihn umgehend, also vor den nachfolgend beschriebenen Maßnahmen, entstauben.






Einige Zeit später ...

Wie YepItsTea schon schrieb, funktioniert die F8 (wieder), zumindest wenn man den Startvorgang nicht soweit optimiert hat, dass man sich einen Platz z.B. im Guinness-Buch der Rekorde sichern will.Aber nach dem erfolgreichen F8 empfehle ich die folgenden Optionen:

  1. Computer reparieren
  2. Problembehandlung
  3. Erweiterte Optionen
  4. Starthilfe 

Anschließend musst du dein Konto anwählen und dein Passwort eingeben.

LG Culles

Kommentar von YepItsTea ,

Ich habe das Problem, dass F8 bei mir nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bei jedem starten (auch, wenn der Start regulär erfolgt) kommt zuerst ein Bildschirm von AsRock, auf dem man unter anderem den X-Boost an- und ausschalten kann. Von dort aus komme ich auch ins BIOS. Aber ich kann bevor dieser Bildschirm erscheint noch nichts mit F8 bewirken und auch während diesem nicht. Danach kommt direkt der Bildschirm mit dem weißen _. Ich kann also F8 nicht machen. Gibt es da sonst noch eine weitere Lösung?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

F8 kann erst nach dem BIOS wirken. Nach deiner Einlassung "auch, wenn der Start regulär erfolgt" kannst du auch im Normalbetrieb über Einstellungen / Systemwiederherstellung / Problembehandlung /Erweiterte Optionen / Starthilfe eine Reparatur versuchen.

LG Culles

Antwort
von SmilingShisha, 25

Wenn das blinkende _ oben links ist, könnte das für eine Festplattenüberprüfung sprechen, während das Bootlogo deaktiviert ist. Ich kenne das zwar nur aus XP-Zeiten, ist aber unter Umständen auch heute noch machbar (bin nicht ganz sicher).

Versuche, deinen Computer im abgesicherten Modus zu starten. Dazu drückst du ab dem Moment des Einschaltens wiederholt die F8-Taste und wählst dann den abgesicherten Modus. Sollte auch das fehlschlagen, scheinen wichtige Systemdaten beschädigt zu sein. 

Klappt dies aber, könntest du im abgesicherten Modus mit der Konsole einen CHKDSK machen.

Kommentar von YepItsTea ,

Der abgesicherte Modus ist eine gute Idee, allerdings kann man unter Windows 10 meines Wissens nach nicht vor dem eigentlichen Windows-Start in den abgesicherten Modus kommen. Aber trotzdem Danke :) 

Kommentar von SmilingShisha ,

Natürlich kann man das. Ich benutze auch Windows 10.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten