Frage von Twizz, 72

Mein PC benutzt nur 20 % von meiner CPU, was kann ich da tun?

Ich bin gestern von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt. Bei Windows 7 ging die CPU Zahl ziemlich schnell auf 100 %. Jetzt wird höchstens 23 %, sogar beim rendern. (Ein Virus/Trojaner ist es nicht.)

Ich hoffe ihr habt eine passende Antwort.

Antwort
von dermick74, 14

Ich glaube Du verstehst hier etwas falsch....

Wenn Deine CPU zu 100% ausgelastet ist, dann geht das nicht lange gut. Programme hängen und der PC kann überhitzen.

Wenn Deine CPU zu 23% ausgelastet ist, hat Dein Rechner noch ernorme Power die er Dir zur Verfügung stellen kann. Die volle Leistung liegt natürlich immer an, sie wird nur nicht gebraucht.

Also genieße einen schnellen Rechner ;-)

Antwort
von deruser1973, 32

das ist doch gut - der Prozessor ist damit nur zu 23 % ausgelastet und hat noch Reserven für anderes..

Kommentar von Twizz ,

Ja, aber es geht anscheinend nicht mehr als 23 %

Antwort
von noname68, 21

dann hast du vermutlich bei win7 haufenweise datenschrott auf dem rechner gehabt, der ihn drastisch in die knie gezwungen hat.

freu dich doch, je weniger auslastung anwendungen brauchen, umsp weniger energie verbraucht man, umso weniger wärme erzeugt die cpu.

im leerlauf sollte ein rechner, bzw. eine cpu sogar deutlich unter 10% auslastung zeigen. kommt er bei spielen/anwendungen auf 100%, ist er eigentlich unter-dimensioniert und wird auf dauer durch überhitzung leiden oder ggf. den geist aufgeben.

Kommentar von Twizz ,

Ich habe aber die Daten auf Windows 10 übertragen.

Antwort
von SrgtHackfleisch, 26

Der Grund dafür ist Windows 10 selbst
Das bedeutet nur das mehr Leistung nicht benötigt wird.
Im Taskmanager wird dir angezeigt wie sehr deine CPU gerade beansprucht wird.Da solltest du eigentlich froh drüber sein, das dein Prozessor nicht durchgehend am Limit ist.

Kommentar von Twizz ,

Wenn ich aber zocke gehen Spiele (CS:GO) nicht mal auf 1 %, btw habe einen i5-4690

Kommentar von SrgtHackfleisch ,

läuft das Spiel flüssig? Wenn ja ist es doch ok, dass es wenig braucht. Musst aber auch beachten, dass CS:GO weniger Leistung benötigt wenn du es minimierst. Meiner Meinung nach aber auch eine gute CPU zum spielen.

Antwort
von Sa4007, 35

Sei doch froh das er nicht auf 100% geht. Und einstellen kann man es nicht.

Kommentar von Twizz ,

Ja, aber das nervt ziemlich beim rendern, ich rendere ein Intro (eig. etwa 4 min. pro bild), aber mit dieser "Grenze" dauert es schon um einiges länger.

Kommentar von Groundwater ,

Was? Das dauert länger?

Kommentar von Twizz ,

Das rendern.

Antwort
von Groundwater, 37

Das ist besser wenn deine CPU auf 100% ist er kurz vor einem zusammen Bruch!

Kommentar von Twizz ,

Ja, aber ich brauche trotzdem die restlichen 80 %.

Kommentar von deruser1973 ,

die hast du, aber sie werden nicht benutzt

Kommentar von Twizz ,

Es geht nicht mehr als 23 % fertig.

Antwort
von naturfreak100, 15

Ich kann dir weiter helfen, aber wie meinst du das.

Benützt er nur mehr 23%

oder braucht er nur mehr 23% weil er so gut ist   : )

Antwort
von Ashuna, 15

Wenn du eine volle auslastung deiner CPU möchtest (was nicht gut ist) solltest du viele nebenprogramme aktiv haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten