Vorab herzlichen Dank für die Antworten. Mein Patensohn wird in 14 Tagen fünfzehn Jahre alt. Da ich von meinen (Stief-) Vätern keinerlei Orientierung zu irgendeinem Thema erhalten habe (abgesehen von: "Einen Rat kann ich Dir geben, mein Junge, drei Pfund Rindfleisch gibt eine gute Suppe (aber nur wenn man wenig Wasser dazu gibt)". Leider kein Witz!), habe ich mir schon den einen oder anderen Ratschlag überlegt, den ICH mir gewünscht hätte als "Kleiner" (z.B. "Denk dran: Wer wirklich stark ist, braucht nicht zu drohen, Dominanz ist immer ein Zeichen von innerer Kleinheit"). Fällt Euch noch etwas ein, was Ihr im Laufe des Lebens gelernt habt, und über das ihr Euch gefreut hättet, es schon früher zu erfahren? Ich weiss, manche Erfahrungen muss man selber machen und jeder Ratschlag ist dennoch ein Schlag, aber ICH hätte mich über die Erkenntnis, dass Frauen (damals Mädchen) weniger auf Angabe, sondern eher auf Zuhören stehen, als Kleiner sehr gefreut.
Vielen Dank
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mal ehrlich, wer will mit 15 Jahren gute Ratschläge hören. Sei einfach da, wenn er jemand braucht und lass ihn ruhig ein paar Fehler machen, aus denen er dann wirklich etwas schlauer wird!!

das mit den mädchen ist schon nicht ganz schlecht... ich denke du hast da schon einiges in petto

Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.

Oftmals endet die Patenschaft mit der Konfirmation/Kommunion.
Sage ihm einfach, dass Du in allen Situationen und bei allen Problemen und Fragen stets für ihn da bist. Das ist ein echtes Geschenk!
Gib ihm den Ratschlag: Solltest Du Probleme oder einmal nicht weiter wissen, sprech mich an. Vielleicht kann ich Dir weiter helfen, wir werden eine Lösung finden.
Ich bin auch Pate für meine drei Nichten. Ich habe Ihnen schon sehr früh gesagt, das ich jederzeit für sie da bin. Sie können mich immer per eMail erreichen. Für jemeanden da sein ist sehr wichtig. Man mag nicht alles mit seinen Eltern bereden. Außerdem verbringe ich regelmäßig einen Tag mit Ihnen. Meiner ältesten Nichte habe ich einen Platz beim Girls Day besorgt. Sie wollte meine Arbeit einfach mal kennenlernen. Ich unterstütze sie wo ich kann,

Ich fände es wichtiger, dass dein Patenkind sich immer an dich wenden kann, wenn es einen Ratschlag braucht ... du scheinst eine sehr wichtige Rolle in seinem Leben zu spielen.
Sag ihm, dass du ihm jederzeit mit gutem Rat zur Seite stehst. Ich persönlich finde dies besser, als gut gemeinte Sprüche, die als altklug aufgefasst werden könnten. Besonders in seinem Alter ;)
DH und Respekt davor, wie du dich um ihn kümmerst.

Lebensweisheiten haben eine sonderbare Art uns anszusprechen.
In all dem täglichen Funktionieren können sie uns ein kleines Innehalten bescheren, uns zum Nachdenken anregen, uns einen neuen Weg zeigen...
Gönnen Sie sich eine kurze Pause und geniessen Sie eine Lebensweisheit, ein Sprichwort, eine Maxime.
Denn Weisheit ist letzlich nichts anderes als das Mass unseres Geistes... Von Augustinus über das Glück.

Ich habe ein Buch, dass sich gut für einen 15-Jährigen eignen würde. Der Autor schrieb es für seinen Sohn, was er ihm mit auf den Weg gab. Allerdings bin ich jetzt nicht zu Hause und kann Dir den Titel nicht sagen. Aber da stehen wirklich weise Ratschläge drin.

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe. Seine Aufgabe sollte darin bestehen,dass was er hat schätzen zu wissen,deinen Rat und deine Führsorge.Das all dies nicht selbstverständlich ist.

Irgendwo Am Horizont Der Zeit Voraus Faengt Die Zukunft An Gestern Ist Vergangenheit Und Zaehlt Nicht Mehr Jetzt Bist Du Ein Mann
Wie Den Jungen Starken Wolf Der Dem Ruf Der Wildnis Folgt Zieht Es Dich Hinaus Doch Zeig' Niemals Falschen Mut Sei Auf Der Hut Sonst Spielt Man Dich Aus
Flieg Junger Adler Hinaus In Die Freiheit Schau Nur Nach Vorn Nie Zurueck Hoer Auf Dein Herz Und Folg' Nur Den Gefuehlen Ich Wuensche Dir Viel Glueck
Flieg Junger Adler Hinaus In Dein Leben Halten Kann Ich Dich Nicht Mehr Flieg Junger Adler Du Wirst Wieder Leben Bleib Stets Gerecht Und Fair.
Wie Im Flug Verging Die Zeit Es Ist Soweit Du Brauchst Mich Nicht Mehr Du Verlaesst Die Heile Welt Der Kinderzeit Faellt Es Mir Auch Schwer
Wenn Man Dir Die Zaehne Zeigt Sei Auch Mal Zum Kampf Bereit Nimm' Nicht Alles Hin Doch Wenn Du Mal Irgendwann Jemand Brauchst Weisst Du Wo Ich Bin
Flieg Junger Adler Hinaus In Die Freiheit Schau Nur Nach Vorn Nie Zurueck Hoer Auf Dein Herz Und Folg' Nur Den Gefuehlen Ich Wuensche Dir Viel Glueck
Flieg Junger Adler Hinaus In Dein Leben Halten Kann Ich Dich Nicht Mehr Flieg Junger Adler Du Wirst Wieder Leben Bleib Stets Gerecht Und Fair Dies gab ich meinem Sohn mit auf dem Weg. Der Text stamm von Tom Astor
Du kannst erreichen was du erreichen willst! Tschakka ,-)
Aber immer mit Gummi !
ich glaube wenn du deinem sohne solch "zitate" mit gibtst...die wird er mit 15 vielleicht noch nich so verstehen, weis ja nich wie weit er ist..