Mein Partner fährt ohne mich in den Urlaub?!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige dich am besten so schnell wie möglich bei ihm....

Klar ist das irgendwie total die doofe Situation für dich.. aber wenn die Kerle mal was miteinander machen wollen, dann lass sie fliegen und zeig ihm damit wie sehr du ihm vertraust. Ich mein ihr könnt ja auch noch in einem Jahr zusammen nach Amerika fliegen, das läuft euch ja eigentlich nicht weg.

Du musst das so sehen, wenn du mal mit deinen Mädels z.b geplant hast, für ne Woche wegzufliegen und ihr euch einfach nur coole Mädelstage machen wollt, dann würdest du warscheinlich deinen freund auch nicht so gerne dabei haben wollen..

Nehm ihm das nicht so übel.. klar es ist doof, gerade weil es auch ein Traum von dir ist.. aber willst du wegen sowas wirklich deine Beziehung beenden?

Alles gute

Mein Freund will alleine in den Urlaub (Männerrunde!), 10 Tage, nach Amerika. Er weiß, wie sehr ich es mir wünsche auch einmal dorthin zu fliegen und wie sehr es mir Spaß machen würde. Damit könnte ich mir einen Traum erfüllen.

Genau - Bei Männerurlauben passen keine Frauen - auch du nicht als seine Freundin. Das ist blöd wenn du ihm da am Zipfel hängst. Es wäre schön, wenn dein Freund dir deinen Traum erfüllen würde, aber erstens muss er das nicht und zweitens kannst du das selber in die Hand nehmen. Also ich finde nicht, dass ein Partner einem einen Lebensraum erfüllen muss und das ist nicht seine Aufgabe

Ich habe mit ihm ein Gespräch geführt und ihm gesagt, wie sehr es mich verletzt dass er sowas tolles ohne mich erleben will. Er redet sich immer nur auf die Männerrunde raus.

Finde ich von dir total übertrieben. Du bist ein Teil von deinem Freund, aber er muss tolle Momente doch nicht NUR mit dir erleben. Ich finde du reagierst da zickig und bringst deinem Freund da kaum Verständnis entgegen. Die Begründung "Männerrunde" finde ich durchaus akzeptabel, schließlich haben sich die Jungs zusammen geschlossen und wollen wegfahren - warum du deinem Freund das so verderben willst ist mir ein Rätsel.

Mir geht es nur darum dass es ein Lebenstraum von und beiden ist und er trotzdem darauf besteht das mit seinen Kumpels zu machen.

Es kommt mir eher so vor, als würde es DEIN Lebenstraum sein? Denn wenn ihr beide zusammen da hin wollt, könnt ihr das doch an einem anderen Zeitpunkt machen? Wenn du unbedingt nach Amerika willst, warum gehst du dann nicht mit Freunde/Familie sondern hängst dich da an deinen Freund?

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass diese Beziehung keinen Sinn macht. Ein Mann, dem es egal ist ob er mir weh tut oder nicht und dabei nur an sich selbst und an "was würden die anderen dazu sagen" denkt, kann für mich kein Lebenspartner sein.

Haushoch übertrieben. Dein Freund fährt für 10 Tage in Urlaub und das soll ein Trennungsgrund sein?

Nennt man das überreagieren oder kann man mich in meiner Lage verstehen? Habe schon soooo viele Meinungen gehört und zweifle jetzt ein bisschen daran, ob ich das vielleicht nicht etwas lockerer sehen sollte.

Meiner Meinung nach, ist das übertrieben. Dein Freund hat Kollegen und Interessen außerhalb eurer Beziehung und das ist absolut klasse, dass er keine Lust hat ständig seine Freundin am Zipfel zu haben. Es ist total unattraktiv und langweilig, wenn einem die Freundin überall hinfolgt und von alleine nix gebacken kriegt. Nur weil man in einer Partnerschaft ist, heißt das nicht, dass man nicht sein eigenes Ding durchziehen kann. Ich würde definitiv nachlassen und meinem Freund den Urlaub gönnen - dann könnt ihr euch absprechen und zu zweit den nächsten Urlaub buchen.

Die ursprüngliche Frage ist zwar schon viele Jahre alt, doch das Thema sicher immer mal wieder in einer Beziehung aktuell.

Ich hätte für Fragestellerin damals eine völlig andere Antwort gegeben und sogar die Trennung befürwortet, denn aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass es häufig nicht um „diesen einen Urlaub“ geht, sondern dass es sich um ein grundlegendes Problem in der Beziehung handelt. In einer zurückliegenden vierjährigen Beziehung hat mein Partner auch mehrfach ein paar Tage mit seinen Kumpels auf Mallorca verbracht. Beim ersten Mal war es „ja schon vor mir geplant“, im zweiten Jahr sollte es dann „das letzte Mal“ sein, im dritten Jahr „wirklich das letzte Mal“, dann kam eine berufliche USA-Reise, zu der er mich hätte mitnehmen können, es ihm aber zu umständlich war, das zu organisieren, und so habe ich mich immer und immer wieder vertrösten lassen, bis ich irgendwann endlich eingesehen habe, dass es ihm wirklich egal ist, ob ich unglücklich bin oder nicht, oder er es zumindest in Kauf nimmt, auch wenn er ansonsten gern mit mir zusammen ist. Er hatte jedoch überhaupt keine Lust auf Kompromisse und Konfliktlösungen, mit denen es beiden gutgeht.

Sicherlich darf man in einer Beziehung auch getrennt etwas unternehmen, ab und zu vielleicht auch mit etwas Zähneknirschen auf einer Seite, da stimme ich allen Vorredner*innen zu, doch beide sollten sich grundsätzlich damit wohlfühlen, sonst liegt meiner Meinung nach eine Störung in der Basis vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Drohen war wirklich nicht gut. Was will denn ein Mann mit einer Frau, die ihn unter Druck setzt. Partnerschaft hat sich ja damit quasi erledigt.

Dein Freund will/wollte immerhin drüber nachdenken.

Ich finde, Du kannst froh sein, dass Dein Freund Männerfreunde hat. Das ist, im Hinblick auf sein Lebensglück, seine seelische Gesundheit und auch Eure Beziehung, mit Gold nicht aufzuwiegen.

Natürlich ist es schade, dass Dein Freund so in dem Zwiespalt steht, den Traum mit Dir und mit seinen Freunden zu haben. Aber: habt Ihr zwei denn noch nie gemeinsam Urlaub gemacht? Könnt Ihr nicht etwas anderes gemeinsam machen? Könnt Ihr im nächsten Jahr gemeinsam den Amerikaurlaub machen, vielleicht in eine Gegend, die Dein Freund noch nicht bereist hat? Und hast Du nicht die Möglichkeit, dieses Jahr mit Freundinnen oder allein oder mit einer Reisegruppe auch etwas ganz tolles zu unternehmen?

Mein Mann sehnt sich schon fast sein ganzes Leben nach einer Hurtigrutenreise, aber wegen schwierigen Lebenslaufs und dann Kindern usw. haben wir es bisher nicht geschafft, auch finanziell nicht. Da dürfen wir auch nicht traurig und mutlos werden, obwohl wir bestimmt mindestens doppelt so alt sind wie Ihr es seid.

Also: Kopf hoch. Du könntest für das Unter-Druck-Setzen um Entschuldigung bitten und Dir für dieses Jahr was richtig schönes ohne Deinen Freund aussuchen. Aber Ihr solltet dann in Eurer Freizeit auch schöne Dinge gemeinsam machen, damit Ihr Euch wieder einander annähert.

Alles Gute!

Hallo, ich habe gerade dein Problem gelesen und mich würde interessieren,  ob ihr noch zusammen sein bzw wie du dich damit abgefunden hast.

ich bin glaube ich die einzige, die dich hier im forum verstehen kann... ich bin namlich momentan in fast der gleichen Situation

mein freund hat vor 3 jahren - als wir noch nicht zusammen waren - eine Rundreise an der ostküste in amerika mit 2 kumpels gemacht. das ist auch überhaupt kein problem, wir waren nicht zusammen und ich habe mir gerne die bilder angeschaut und alles...

Dann haben wir schon davon gesprochen, dass wir gerne mal zusamme  eine rundreise an der westküste machen wollen.. ich hab ihm auch gesagt es ist ein großer traum, und den traum möchte ich gerne mit ihm verwirklichen. Weil ich mir nichts schöneres vorstellen kann, als so einen besonderen Urlaub mit einem menschen an der seite zu verbringen, den man uber alles liebt.

Vor ein paar Wochen kam dann aber alles anders... die 2 kumpels, mit denen er schon die ganze ostküste erkundet hat haben geplant auch die westküste zu erkunden... zunächst hat mein freund abgesatt, aber dann hat er irgendwann zu mir gesagt, er hat sich dazu entschlossen,  doch mit denen dahin zu fliegen... klar war ich nicjt begeistert und habe es ihm gesagt.. wir haben dann erstmal nichz darüber gesprochen bis er mich irgenwann darüber informiert hat, dass er die Flüge gebucht hat "ob es mich interessiert oder nicht" (das hat er wortwörtlich gesagt)

Ich hätte auch mit ihm und seinen freunden zusammen den urlaub gemacht. Mich verletzt aber einfach,  dass er nichz eine sekunde an mich gedacht hat. Gerade weil wir davon gesprochen haben und ich ihm gesagt hab, das es mein großer traum ist...

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter, weil ich an dem urlaub jetzt nichts mehr ändern kann und es nur an mir liegt,  wie es jetzt weiter geht...