Frage von 11katze112, 65

Mein Papa will mir einfach nicht zuhören..Wasseragamen zu klein gehalten?

Hallo, ich hab ein echt großes Problem.. Mein Papa hat vor ein paar Monaten (ohne mir bescheid zu geben) Wasseragamen gekauft. Ich weiß, dass die idealen Maße 2mx1mx2m sind aber unser Terrarium ist nicht Ansatzweise so groß😟 Es ist 1,50mx0,50mx1m...ich weiß...es ist schlimm. Er möchte mir nicht glauben...er denkt ich hab nen knall was die Größe betrifft. Er sagt wenn er mir ein neues bauen würde wäre es für mich innerhalb von ein paar Monaten wieder zu klein...ich bin echt am verzweifeln, ich möchte doch nur das Beste für die Tiere. Mein Papa hat mir gedroht, wenn ich noch einmal um ein neues Terrarium bettle, dass er die Tiere wieder hergibt. Ich weiß, dass es das Beste wäre wenn ich sie hergebe, aber ich habe sie schon so ins Herz geschlossen...😔 Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xineobe, 20

Wie alt sind die Tiere denn? 50 cm geht leider gar nicht für eine Wasseragame. Wenn er das folgende nicht versteht, kannst du ihm gerne berichtet, dass du dich dann eben mal an das Vet. Amt wendest und hörst was diese dazu sagen.

Zeig ihm den Beschluss des Bundesministerum http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/Halt...

Und das ist ein 20 Jahre altes MINIMUM. Heißt gute Haltung fängt weit darüber an.

Tierschutzgesetz


Zweiter
Abschnitt: Tierhaltung

§ 2 
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,


2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,


3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


§ 2a 

(1) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
(Bundesministerium) wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die Anforderungen an die Haltung von Tieren nach § 2 näher zu bestimmen und dabei insbesondere Vorschriften zu erlassen über Anforderungen


Kommentar von 11katze112 ,

Die Tiere sind etwas über ein Jahr alt. Mein Papa baut mir ein Neues! Noch nicht sicher: Die Wasseragamen kommen in das Terrarium von meinen Phelsuma Grandis und die Phelsumen kommen in das Terrarium der Wasseragamen. Bei dem alten Gecko Terrarium wird seitlich die Glasscheibe entnommen und nebenan wird ein neues dazugebaut. Aber es wird trotzdem noch nicht artgerecht... die Maße des alten Gecko Terrariums: lxbxh 1m(vorne 90cm)x0,50mx1,20m und des Zukünftigen 1mx0,60mx2m. Es ist noch nicht sicher, weil meine 2 Geckos dann in ein nur 1m hohes Terrarium kommen...

Kommentar von Xineobe ,

Nochmal. Wie groß soll dann das Endterrarium sein für die Wasseragamen? Auch das andere Terrarium ist viel zu klein. Ein großes Terrarium zu bauen braucht viel Zeit.


Danke für den Stern

Kommentar von 11katze112 ,

Ok, mein Vater erlaubt es mir nicht...er sagt die Wasseragamen bleiben bei ihrem alten Terrarium und bekommen das Phelsumen Terrarium dazu und die Geckos bekommen ein neues Terra.

Kommentar von 11katze112 ,

Das bedeutet: 2,5m x 0,50m x 1m und 1,20m (lxbxh)

Kommentar von Xineobe ,

Das geht nicht, ist Tierquälerei und ANZEIGBAR. Die Tiere werden bist zu 70 cm groß. Soll er an der Scheibe kleben? Wie kann ein Mensch der Kinder in die Welt gesetzt  hat so verantwortungslos sein?

Zeig ihm noch einmal das offzielle Schriftstück des BUNDESMINISTERIUM. Das ist schon 20 Jahre alt und geht von den Maßen eines adulten Tieres aus

Antwort
von KaeteK, 23

Wir können dir da leider nicht weiter helfen, denn wie dein Vater darüber denkt, weißt du ja nun. Such dir einen Job und kauf dir Material und baue selber ein Terrarium. Man kann nicht immer nur von den Eltern fordern. Ansonsten gibt das Tier in gute Hände.

Hier. guck dir diese Seite gemeinsam mit deinem Vater an:http://www.agamen.de/agamen/wasserag.html lg

Kommentar von 11katze112 ,

Danke, für deine Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde probieren eins selber zu bauen😊 Hoffentlich schaffe ich das...Naja wenn mein Vater irgendetwas sieht das nicht passt besser er es eh aus ( er ist ein Perfektionist). Oder ich kaufe mir eins..naja ich werd das schon schaffen😊