Frage von xdancerx, 95

Mein papa will einen router anlegen bei dem er vollen zugriff auf mein handy hat was kann ich tun um das zu verhindern?

Er möchte eine frittbox kaufen und hat dann denke durch die IP adresse zugriff auf mein handy das heist er kann wissen wo ich draussen bin was ich mace kann schauen mit wem ich was schreibe und das würde ich gerne verhindern. ( mit einer sperre oder sowas in der art )

Antwort
von asdundab, 49

Also mit einer Fritz!Box könnte er von dir oben beschriebenes nicht durchführen, da müsste er eine App auf deinem Handy installieren.

Mit der Fritz!Box könnte er "nur" deine Internetnutzung via WLAn durch das Handy zeitlich und inhaltlich begrenzen.

Antwort
von PWolff, 18

Wenn er sich mit der Materie etwas auskennt, kann er über die Fritz!Box im Extremfall jedes Byte mitschneiden, das du über diese Box mit dem Internet (oder anderen Rechnern im Netz der Box) austauscht.

Um darüber direkten Zugriff auf dein Smartphone zu haben, braucht er noch andere Mittel, insbesondere Spionagesoftware auf dem Smartphone selbst.

Die Kommunikation mit den meisten Servern scheint inzwischen verschlüsselt zu laufen - in letzter Zeit verwenden immer mehr Websites HTTPS statt HTTP.

Aber schon aus den Metadaten kann man viele Rückschlüsse ziehen - also daraus, wer wann wie lange mit wem über welchen Kanal kommuniziert.

Wenn du draußen bist und keine Spionagesoftware installiert ist, kann nur dein Telefonnetzbetreiber wissen, wo ungefähr du dich gerade aufhältst (und auch nur, wenn dein Gerät eingeschaltet ist).

Antwort
von Christoph34212, 31

Hallo, also zugreifen wird dein Vater auf dein Handy nicht... Was er tuen wird ist wahrscheinlich Internet Zeiten einführen und den Traffic speichern. Somit weiß er lediglich was du tust aber nur wenn er weiß wie man damit umgeht(wenn er so gut wäre bräuchte er keine Fritzbox für den Kindergram). Worauf du achten solltest ist das du immer versuchst verschlüsselte Verbindungen aufzubauen am besten Ende zu Ende somit hast du ihm schon mal richtig ins Gesicht gehauen. Um nun die Kirsche aufs ein zu setzen könnte man einen verschlüsselten VPN Tunnel nutzen so würdest du ihn komplett "aussperren".

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von DeadKillerXD2, 22

Jain, so ganz extrem ist das nicht, wenn dein vater sich eine Fritzbox zulegt kann er damit weder deinen aufhenthaltsort, noch deine gespeicherten daten überwachen. Er könnte bestenfalls die daten welche du sendest und empfängt überwachen, dies jedoch bezweifle ich auch da das etwas komplizierter wäre und eventuell sogar modifikationen an der fritzbox(router) vorraussetzen würde. Dies alles würde außerdem nur funktionieren sofern du im WLAN des routers drin bist.

Fazit: An sich brauchst du keine Sperre, sofern dein Vater kein Fachinformatiker(z.b. für Systemintigration) ist.

Antwort
von Wiesel1978, 25

Dein Papa ist cool. Die NSA sucht solche Leute. Wenn er Dir den Schwachsinn erzählt hat, soll er sich mal im stricken versuchen. Das beruhigt ungemein. ;)))
Aber im Ernst. Er kann auf Dein Handy zugreifen, wenn Du im WLAN eingelocht bist. Also schalte das WLAN aus und Dir passiert nichts. Und wenn Du nicht in Reichweite des WLAN bist, kann er da mal gar nichts machen ;)))

Antwort
von Problemloser, 44

Dass er all deine erwähnten Daten sehen kann, kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Was jedoch sein kann ist, dass er sehen kann ob du das Wlan brauchst, jedoch nicht wegen der Fritzbox. Diese ist nur ein Signalverstärker.

Antwort
von Wippich, 39

Das geht nur wenn er zugriff auf dein Google konto hat.Dann gibt es aber noch verschiedene Hersteller apps. die über die Imei den standort ermitteln usw.

Antwort
von michi57319, 28

Er kann lediglich sehen, wann du online bist, mehr nicht.

Er möchte sicherlich wissen, wie lange du nach dem Zubettgehen noch heimlich daddelst und das abstellen.

Kommentar von xdancerx ,

Ganz sicher ?

Kommentar von michi57319 ,

Ja. Ich habe die FritzBox schon Ewigkeiten und kann kein eines Gerät ansteuern und hineinsehen, welches als Endgerät klassifiziert ist. Ich kann sie sehen, wann sie online sind, MAC-Adresse sehen und Zeiten begrenzen. Ich schätze, um letzteres wird es deinem Vater gehen.

Also solltest du mal eher auf brave Tochter machen, ehe du das dicke Ende erlebst.

Kommentar von asdundab ,

*Sohn

Kommentar von michi57319 ,

Danke für die Korrektur ^^ Das Geschlecht spielt hier ausnahmsweise aber keine Rolle :-D

Antwort
von Matthew7991, 29

Das geht überhaupt nicht also brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und des weiteren hast du das Recht auf Privatssphäre und SMS und Whatsapp usw. stehen unter dem Briefgeheimis, das solltest du deinem Vater vieleicht mal erklären und ihn fragen wie er es fände wenn du alles Mitlesen würdest

Kommentar von xdancerx ,

Soll ich meinen vater anzeigen weil er meine privatsphäre stört ? Haha

Kommentar von Matthew7991 ,

Im Notfall wäre das durchaus eine Lösung. Aber Ich habe eher erstmal daran Gedacht in Ruhe miteinander reden.

Kommentar von asdundab ,

Wo befinden sich WhatsApp Nacjrichten und SMS denn in einem verschlossenen Behältnis?

Tut mir leid es fällt ja unter das Fernmeldegeheimnis. Ist aber vom Sinn her eigentlich genau das selbe.

Ganz ehrlich mir ist das recht egal. Sein Vater kann das eh nicht machen und des weiteren gehörst sich das dennoch nicht

Antwort
von furzkissen2389, 22

Ist per se gar nicht möglich, also keine Sorge ;)

Kommentar von asdundab ,

Naja, über eine Tracking App schon

Antwort
von Schedixx, 31

Soweit ich weiß ist das nicht möglich.

Kommentar von xdancerx ,

Kennst du dich aus in diesem bereich mit elektronik bzw wlan?

Kommentar von Schedixx ,

ein bisschen. und außerdem kannst du dir einfach eine andere sim rein machen und dein Handy resetten und dann würde da garnichts mehr gehen

Antwort
von Posaunist, 14

Wenn Du über das WLAN der Fritz!Box in's Internet gehst, kann Dein Vater eine Kindersicherung einrichten oder die Internetnutzungszeit für Dein Handy einschränken.

Antwort
von FaTech, 28

Wenn du nicht 18 bist darf er das

Kommentar von xdancerx ,

Wen interessiet so eine scheiss antwort du weisst genau dass ich einen ausweg davon möchte !

Kommentar von MicaelJaeger ,

Ich glaube es sogar Fair dass er deine Online Daten abfängt so wie du schreibst. Sehr Fair!!! Beleidigungen haben hier keinen Platz!!!

Kommentar von FaTech ,

Wir haben selber eine Fritz Box und das man kann höchstens den Internet Verlauf sehen. Und den auch nur von Browsern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community