Frage von Unfaller, 78

Mein Opel Bj. 2005 hat keine Nebelscheinwerfer, kann man die nachträglich an- oder einbauen, Kosten?

Antwort
von Miramar1234, 43

Das lohnt sich nur in besonders nebelträchtigen Gebieten.Dies ist bsp.das Donauries,Mittelgebirge oberhalb 500m,Boddengebiete,tlw.Ostsee.Der Einbau von Nebelscheinwerfern muß relativ tief erfolgen,um etwas zu bringen gegenüber dem Abblendlicht und es sollte auf die ABE / bzw.den Eintrag in die Fahrzeugpapiere geachtet werden.Es können Geräusche verursacht werden,wenn die Nebelscheinwerfer nicht in die Karosserie intergriert sind.LG

Antwort
von Sonnenstern811, 47

Natürlich geht das. Aber viel bringen die auch nicht unbedingt. Kosten, na klar. Schon mal was von unterschiedlichen Werkstattlöhnen gehört? Ebenso beim Material.

In einer Stunde sollte der Einbau zu schaffen sein, wenn keine großen Probleme dabei auftreten..

Expertenantwort
von Jens Stratmann, Automobil-Blogger und Journalist, 53

Geht, ohne Probleme sogar. Es gibt Nachrüstlösungen, hierbei ist es nur wichtig, dass du auf die amtlichen Bestimmungen aufpasst. Es gibt Mindesthöhen und Abstände die eingehalten werden müssen. Die stehen auch bei den Nebelscheinwerfern dabei die man kaufen kann. Nebelscheinwerfer bringen dir natürlich was bei Nebel, aber wie wäre es mit Tagfahrscheinwerfern? Die Tagfahrleuchten bringen dir auch etwas bei Dämmerung und am Tage, wobei ich persönlich nun auch Tagsüber mit Licht fahre, denn mehr Licht = mehr Sicht = mehr Sicherheit!

Kommentar von Miramar1234 ,

Und noch weniger Sicherheit für uns Zweiradfahrer.Wenn ich sehe,das ich täglich die Vorfahrt genommen bekomme,von Autofahrern mit Licht am Tag,wenden auf der Straße,etc.könnte ich nur noch k.tzen.Ebenso das schneiden an Engstellen,wenn ich auf meiner (unverstellten) Spur bleiben könnte.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 21

Falls der Kabelbaum bereits ab Werk verlegt ist, musst du die womöglich quasi nur einstöpseln. Das gilt es herauszufinden. Opelforum oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten