Frage von leowehinga, 51

mein opa wird 90 was schenk ich ihm?

ich weiss nicht was ihm gefällt da ich kaum kontakt habe. was gefällt alten leuten? alles was ich weiss ist dass er früher gern bergsteigen gegangen ist und ein patriot/faschist ist.

Antwort
von heide2012, 12

Leider schreibst du nicht, wie fit dein Opa geistig und körperlich noch ist uund auch nicht, ob es eine große Geburtstagsfeier wird oder eine ganz kleine.

Ich würde ihm etwas Selbstgemachtes schenken, zum Beispiel ein Album (ist ja dank moderner Technik alles ganz einfach und binden lassen kostet auch nicht die Welt), in dem du anfangs pro Jahr, dann vielleicht  pro Jahrzehnt sein Leben, aber auch andere Ereignisse darstellst.

Beispiel: 1926, natürlich der Geburtstag und -ort deines Großvaters, vielleicht mit Bild (falls vorhanden) von ihm und seinen Eltern, dem Ort, dann was noch so passiert ist, wie etwa erste Grüne Woche in Berlin, die Türkei schafft das Haremssystem ab,

Solche Dinge findest du hier:

http://www.was-war-wann.de/1900/1920/1926.html

Wer an berühmten Leuten auch in dem Jahr (Monat /Tag) geboren wurde und viele andere Ereignisse findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/1926

Welche Musik so gehört wurde, hier:

http://www.was-war-wann.de/1900/1920/musikjahr_1926.html

Du kannst sogar herausfinden, wie das Wetter war:

http://chroniknet.de/extra/was-war-am/?ereignisdatum=14.5.1926

Udnd das machst du für die ersten zehn Jahre jährlich und dann jahrzehnteweise oder anders oder gar nicht.

.

Antwort
von CarosPferd, 14
  • Schenk ihm vlt ein Buch über die ersten Besteigungen der höchsten/gefährlichsten Berge der Welt. Oder eine Art Reiseführer mit Beschreibungen interessanter Bergtouren, vielleicht liest er sich so etwas gerne mal durch.
  •  Wenn er einen dvd Player hat kannst du auch nach Filme gucken Thema Bergbesteigung (Google einfach mal :) ), da gibt's einige echt gute, neue wie auch alte.
  • Schenke ihm dass ihr mal etwas unternehmt. Grade da ihr nicht so viel Kontakt habt. Je nach dem wie fit er ist, ein Theater/Bing band/etc Abend. Oder ihr geht etwas essen, oder macht euch einen schönen Nachmittag und du bringst (am besten selbstgebackenen :p) Kuchen/muffins mit
  • Wenn dir gar nichts einfällt finde heraus was er mag und backe was und bringe es mit (mit schöner Verzierung und so, ich finde an Kuchen sieht man auch schnell ob Mühe drin steckt oder 'nur mal schnell' gebacken wurde, also: Mühe geben :) )

Hoffe ich konnte dir ein paar Anstöße geben und du findest etwas gutes :)

Antwort
von BarbaraAndree, 15

Frage doch einfach einmal bei den Verwandten nach, womit man ihm eine Freude machen kann. Ich höre immer wieder von Freunden, dass sich ihre so alt gewordenen Verwandten nur noch dem Alter entsprechende Gesundheit wünschen.

Antwort
von Bartholomeo12, 3

Mein Opa ist kürzlich 94 geworden und liebt es zu lesen.

Daher schenkte ich ihm: http://www.rowohlt.de/hardcover/melvin-j-lasky-und-alles-war-still.html

BG

Antwort
von mxnstxr, 8

Wie wäre es mit der Neuauflage von "Mein Kampf"? Soll zu seiner Jugendzeit ganz beliebt gewesen sein.

Antwort
von Virginia47, 6

Ein (Foto-)Buch über Bergsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten