Mein Onkel wollte eigentlich meinen Vater zerstören, kam aber nicht weiter. Nun kam er auf die Idee, an meinen Arbeitsplatz einen Brief zu schreiben mit der "Vermutung", ich hätte von einem mir fremden Arbeitsgebiet Unterlagen heimlich kopiert und in die Öffentlichkeit gebracht. Ich konnte zwar den Gegenbeweis antreten, aber- es bleibt ja immer das Gemunkel. Er drohte zudem meinen Arbeitgeber, darüber an die Zeitung zu gehen. Ein entsprechendes Schreiben ging ihm von meiner Arbeitsstelle zwar zu, aber kann ich selbst da etwas unternehmen? Hat jemand eine Idee? Wenn ja, vielen Dank!

Hoffentlich steht deine Firma weiter hinter dir. Ich würde den Onkel auch zivilrechtlich belangen(Anzeige!). Er geht zu weit und braucht ein deutliches Signal auch von dir, dass du dich wehrst.
Scheue Dich nicht ihn anzuzeigen, ihm muss eine Grenze gesetzt werden, damit er Dir nicht das Leben weiterhin schwer macht. Manchmal reicht schon ein Brief von einem Anwalt. Ich wünsche -Dir viel Kraft.

Auf jeden Fall zum Anwalt,damit der die notwendigen und richtigen Schritte einleitet.

Anwalt/Anzeige.Das ist böswillige Unterstellung.Er will dich der Betriebs-Spionage ans Messer liefern? Das ist ja unerhört,der Typ scheint ein Riesenproblem zu haben.Bitte dringend Anwalt! Der wird da so einige Punkte finden,weswegen man ihn anzeigen kann.
Zuallererst einmal suchst du das Gespräch mit deinem Boss und erklärst ihm die Situation. Und dann solltet ihr gemeinsam eine Strategie entwickenl, dem Typen die Post ungeöffnet zurückzusenden. Wenn das paarmal zurück ging, wird er wohl die Lust verlieren. Außerdem könntest du in einer Zeitung eine Annonce schalten, in der du ihm (namentlich nennen) so mitteilst, das du ihn hiermit aufforderst die üble Nachrede zu unterlassen - ansonsten erfolgt Anzeige wegen Verleumdung und Schadensersatzklage. Da das dann jeder in der Zeitung lesen kann, hat das oft einen heilsamen Schock für den bösen Onkel. Als letztes Mittel bleibt dir immer noch der Weg zum Gericht. Und außerdem soltest du mal versuchen herauszubringen, warum der Saukerl sich so verhält, da muss ja ein Grund vorliegen und ich bin mir sicher dein vater kennt den auch.
Danke Euch allen, die mir Mut gemacht haben die Sache nicht tatenlos hinzunehmen.